Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands - Vorschau

Ubisoft-Formel hoch vier!

Vorschau Video olaf.bleich

Launige Koop-Action

Screenshot
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

Sonderlich originell spielen sich die Missionen zumindest in der Proberunde nicht. Geiselbefreiungen, Lagereroberungen und Wellenangriffe kennt man bereits aus unzähligen anderen Shootern. Richtig Laune bereitet "Ghost Recon: Wildlands" zweifellos im Vier-Spieler-Koop. Mit Freunden koordiniert ihr eure Angriffe, plant Überfälle und entscheidet, wie ihr vorgehen möchtet. Doch leises Vorgehen endet meist ohnehin auf kurz oder lang in einer wilden Schiesserei. Die Interaktion mit den übrigen Spielern beinhaltet neben dem Wiederbeleben gefallener Kollegen auch das Teilen von Markierungen und Zielanweisungen. Auf Tastendruck verpasst ihr Widersachern eine Nummer und vollführt so Simultanangriffe aus der Distanz. Verrückte Momente gibt es natürlich auch: In der Hands-On düsten wir mit vier Spielern in Helikoptern durch die Luft oder bemannen einen Panzer. Ob "Ghost Recon: Wildlands" mit Fremden ebenso viel Freude bereitet, bezweifeln wir dagegen stark.

Fazit

"Ghost Recon: Wildlands" spielt sich mitunter wie ein "Best Of" der beliebtesten Ubisoft-Titel. Ihr bekommt die Drohnen aus "Watch Dogs 2", Shooter-Gameplay wie in "The Division" und ganz viel Rückbezüge auf die "Far Cry"-Serie. Vielleicht sind gerade diese Verbindungen der Grund dafür, warum uns "Ghost Recon: Wildlands" noch nicht ganz abgeholt hat.

Spielerisch leistet sich Ubisoft neues Open-World-Abenteuer aber keine gravierenden Schwächen. Mal von der noch etwas schwammigen Fahrphysik vieler Vehikel abgesehen, liefert der Multiplayer-Shooter knackige Action in einer gewaltigen Spielwelt. Bereits in den wenigen Stunden hatten wir das Gefühl, als könnten wir uns vor Aufgaben, Sammelobjekten und Charakteren nicht mehr retten. Problemlos hätten wir noch viele Stunden in Bolivien verbringen können und hätten vermutlich noch nicht einmal gemerkt, wenn draussen die Sonne untergegangen wäre.

"Ghost Recon: Wildlands" spielt erstklassig auf der Open-World-Klaviatur, wirkt aber gelegentlich noch einen Tick zu konservativ und zu wenig auf Risiko konzipiert. Wir hoffen, dass dies nur unser erster Eindruck ist und "Wildlands" am Ende einfach ein gigantischer Sandkasten für die verrücktesten Koop-Spielereien überhaupt wird.

Kommentare

Tom Clancy`s Ghost Recon Wildlands Artikel