Beyond: Two Souls

Das übernatürliche Spiel?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Kinobesuch

Grafisch erinnert "Beyond: Two Souls" an "Heavy Rain", legt aber nochmals eine Schippe drauf. Während die Texturen gestochen scharf sind und überzeugen, sind es jedoch zwei spezifische Elemente welche wir hier besonders hervorheben möchten.

Während die Darstellung der Gesichter in "GTA V" enttäuschte, übertrumpft diese in "Beyond: Two Souls" gar eine Grösse wie "L.A Noire". Die zeigen deutlich, zu welchen grafischen Höchstleistungen die Playstation 3 (noch) im Stande ist. Leider gibt es diesbezüglich einen eklatanten Sprung zwischen Haupt- und weniger wichtigen Nebencharakteren, die deutlich weniger schön modelliert sind. Das andere Highlight in grafischer Hinsicht sind für uns die Zwischensequenzen, die erfreulicherweise zahlreich enthalten sind. Hier bewegen sich die Sequenzen nochmals auf einem höheren grafischen Niveau, als die Ingame-Optik. Auch die restlichen optischen Aspekte, wie die Animationen, konnten uns überzeugen.

Insgesamt ist die Spielwelt von "Beyond: Two Souls" sehr abwechslungsreich dargestellt. Düstere Passagen wechseln sich mit heiteren Abschnitten stimmig ab. Zudem finden sich erstaunlich viele Details in den einzelnen Locations wieder.

Hollywood lässt erneut grüssen

Hollywood ist auch im Soundtrack wiederzufinden, so zeichnen sich doch mit Hans Zimmer und Lorne Balfe zwei bekannte Grössen dafür verantwortlich. Gerade das Engagement von Hans Zimmer weckte dabei unglaubliche Erwartungen, schliesslich geht etwa der fantastische Soundtrack von "Fluch der Karibik" auf ihn zurück. Ich bin mir sicher, dass sich gerade in diesem Moment dessen Sound in eurem Kopf abspielt. Einen ähnliche Ohrwurm bietet "Beyond: Two Souls" allerdings nicht, wobei sich das Spiel nicht zwangsläufig dafür angeboten hat. Dennoch unterstützen die Klänge Zimmers das Spielgeschehen stark und man merkt deutlich, was für ein gutes Gespür Zimmer beweist. So setzen furiose Melodien immer dann ein, wenn auch ein spannendes Ereignis stattfindet.
Nicht weniger phänomenal sind jedoch die deutschen Synchronsprecher. Sämtliche Originalsprecher der internationalen Vorbilder konnten von den Entwickler für die deutsche Vertonung verpflichtet werden. Dies muss ein deutlicher Vorteil gewesen sein, da die deutschen Synchronsprecher der internationalen Schauspieler bereits auf diesen in deren früheren Arbeiten abgestimmt wurden. Sie führen ihre Arbeit deswegen sehr authentisch aus.
Optik und Sound sorgen mit Ihrem hervorragenden Zusammenspiel dafür, dass man sich nicht nur stellenweise sondern praktisch immer wie in einem Kinosaal fühlt.

Kommentare

Beyond: Two Souls Artikel