Beyond: Two Souls

Das übernatürliche Spiel?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Eine gelungene Mischung

Die Inhaltselemente in "Beyond: Two Souls" erinnern an jene aus "Heavy Rain". Während die Mischung zwischen Film und Spiel in beiden Spielen etwa gleich ist, überzeugt "Beyond: Two Souls" durch eine bessere Balance.  So wirken nur wenige Szenen gestreckt und wenn eine Handlung gerade droht zu langweilen, wird im richtigen Moment Spannung aufgebaut. Diese wird einerseits durch die bereits erwähnten Emotionen gefördert, aber auch durch die klassischen Elemente aus Thriller- und Actionfilmen. Im breiten Repertoire sind unter anderem Verfolgungsjagden, Flammeninfernos oder Explosionen vorzufinden. Eine bedeutende Rolle in punkto Action nehmen auch die Monster der Anderswelt ein, welche Jodie und Aiden immer mal wieder aufsuchen.

Wir können es an dieser Stelle nochmals betonen: Das Balancing, das die Entwickler anwenden, ist beeindruckend. Keine Zwischensequenz ist zu lang oder zu kurz. Länge und Inhalt passen beinahe immer wie die Faust aufs Auge. Es muss das Ergebnis minutiöser Arbeit sein. Stunden mit "Beyond: Two Souls" fühlen sich wie Minuten an. Kaum guckt man erneut auf die Uhr, sind schon anderthalb Stunden vergangen. Deshalb gilt: Obschon die Spielzeit mit den zehn bis fünfzehn Stunden im Vergleich zu anderen Videospielen auf den ersten Blick kurz wirkt, solltet ihr euch davon nicht blenden lassen.

Kommentare

Beyond: Two Souls Artikel