Mario & Luigi 4: Dream-Team

Traumteam liefert Traumspiel

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Die Geschichte nimmt Fahrt auf...

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Peach wird vom bösen Monster Antasma entführt und in der Traumwelt gefangen genommen. Traumwelt? Ein entscheidender Punkt. Luigi ist im wahrsten Sinne des Wortes der Ausgangspunkt zu dieser. Es scheint als wäre es auf der gleichen "Traumfrequenz" wie die Bewohner von La Dormita. Deswegen öffnet sich, nachdem der grüne Klempner sich auf ein Kisse gelegt hat, ein Portal zur Traumwelt. Und in eben diese hat die böse Fledermaus Antasma Prinzessin Peach entführt. Also heisst es für Mario nichts wie hinterher um Peach zu retten. Wir staunen nicht schlecht als wir einige Zeit später Peach befreien können aber die Geschichte dann trotzdem noch weiter geht. So müssen wir etwa alle gefangenen Kisse befreien und am Schluss Peach vor, doch wieder, Bowser beschützen. Alles in allem dürftet ihr mit dem Spiel gut 20 Stunden beschäftigt sein.

Screenshot

Luigi in a leading role

Doch schreiben wir zurzeit nicht das Jahr des Luigi? Warum ist dann Mario im Zentrum. Wer so denkt hat weit gefehlt! Auch in der Traumwelt steht euch Luigi mit passendem Namen Traumluigi zur Seite. Wobei letzteres nicht immer wörtlich genommen werden kann. In der Traumwelt herrschen andere Gesetze. Und diese scheint, zumindest zu Teilen, Luigi schreiben zu können. In einigen Arealen  können wir Luigi per Knopfdruck in den Hintergrund befördern damit er uns behilflich sein kann. Wobei dies nicht impliziert, dass der sonst keine Hilfe leisten kann. Was hier vielleicht obgleich im träumerischen Kontext sehr diffus klingen mag, wird mit Beispielen besser vorstellbar. Luigi scheint ein richtiger Magier zu sein. So kann er in gewissen Areale Schwerkraft oder Zeit verändern. Anderswo nutzen wir seinen Bart als Sprungvorlage oder sein Niesen als Ventilator. Auch zusammen mit Mario kann Luigi in der Traumwelt allerhand Aktionen durchführen. Wir nutzen die beiden Helden als Fluggerät um Abgründe zu überwinden, stapeln Mario auf einer Kolonie von Traumluigis und und und. Ihr seht worauf ich hinaus will. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. De facto ist es so, dass auch nach 17 Spielstunden noch neue Konzepte eingeführt werden.

Kommentare

Mario & Luigi 4: Dream-Team Artikel