Mario & Luigi 4: Dream-Team

Traumteam liefert Traumspiel

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Like a boss

Das war es aber noch nicht! Spätestens in den Kämpfen werden selbst die verbittertsten Skeptiker nicht schlecht staunen. Durch den Einsatz von 3D präsentiert "Mario und Luigi: Dream Team Bros" erstmals in der Geschichte Kämpfe auf mehreren Ebenen. Gegner lassen Feuerbälle aus verschiedenen Reihen werfen oder Mario wird von der Seite aus angegriffen. Auch hier kann ich nie und nimmer alle Beispiele aufzeigen. Zu meinen Highlights gehört aber definitiv die Ausweichmanöver in der Ego-Perspektive wenn eine Horde Gegner auf Mario zu rennt. Warum nicht Luigi? Anders als bei den Kämpfen in der normalen Welt, taucht Luigi in der Traumwelt in Kämpfen direkt in Mario und verstärkt diesen auf diese Weise. Eine Ausnahme bildet hier die Kämpfe als Riesen-Luigi. In diesen Situationen müsst ihr den 3DS um 90° drehen und per Touchscreen interaktive Kämpfe gewinnen. Wir setzen per Strich über den Touchscreen zu Hieben oder Sprüngen an und führen, verteidigen uns auf ähnliche Weise und führen zusammen mit Mario Spezialattacken aus. Die Spezialattacken kommen so oft vor, dass es sich lohnt diese ein wenig näher zu beschreiben. Habt ihr genügend BP gesammelt könnt ihr diese Spezialattacken ausführen. Auch hier zeigt sich Nintendo äusserst innovativ. Wir klicken im Rhythmus auf den Bildschirm um Lebensenergie zu Regenieren, anderswo rollen wir per Gyroskope eine Luigi-Kugel die wir à la Katamari immer grösser werden lassen oder stapeln die Luigis immer höher um grösseren Schaden anrichten zu können. Ich kann es nicht genug betonen: In Sachen Innovation und Abwechslungsreichtum fährt hier Nintendo alle Geschütze auf. Euer Arsenal an Spezialattacken könnt ihr im Übrigen durch Sammeln genügender Attacken-Fragmente vergrössern. Diese findet ihr sowohl in Traum- als auch Realwelt und sorgen für eine gute Nebenaufgabe.

Dagegen fallen die Abstecher in die reale Welt fast schon ab. Hier geht es gesitteter zu und her, was sich daran zeigt, dass es weniger Innovation gibt als in den Traumwelt-Abschnitten. Anders als auch in der Traumwelt steuert ihr hier Mario und Luigi aus isotopischer Perspektive und auch Luigis-Spezialfähigkeiten lassen sich nicht nutzen. Nintendo zeigt sich trotzdem auch hier bemüht keine Langeweile aufkommen zu lassen. So überwiegen in diesen Abschnitten auch die Rätsel gegenüber den Kämpfen. So hämmern wir beispielsweise Mario klein um ein kleines Tor passieren zu können oder steuern eine Mini-Eisenbahn.

Kommentare

Mario & Luigi 4: Dream-Team Artikel