Mario & Luigi 4: Dream-Team

Traumteam liefert Traumspiel

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Augen -und Ohrenschmauss?

Kaum ein anderes profitiert vom 3D-Effekt so wie "Mario und Luigi: Dream Team Bros." Gerade in den Kämpfen, die wie angesprochen in mehreren Ebenen stattfinden, profitieren wir deutlich vom optisch grösseren Spielraum, da sich beispielsweise Distanzen besser abschätzen lassen. Gegenüber dem Charakterdesign wirkt sich der 3D-Effekt im Übrigen auch aus. Ähnlich wie Professor Layton im gleichnamigen Spiel sind auch Mario und Luigi etwas runder dargestellt um in 3D optimal zu wirken. Optisch setzt das Spiel zwar keine neuen Akzente, wirkt aber zu keinem Zeitpunkt trist. Die Traumwelt hätte jedoch, für meinen Geschmack, noch etwas ausgefallener ausschauen können. Keine Abzüge gibt es hingegen für die detaillierte reale Welt. Akustisch sind es schliesslich die Kleinigkeiten, die ich am Spiel sehr schätzen gelernt habe. Etwa wenn Mario oder Luigi in "Fiktiv-Italienisch" mit Peach und Co. sprechen. Die passenden Soundtracks untermalen das Geschehen ebenfalls treffend.

Screenshot

FAZIT

Wer hätte Nintendo so viel Innovation zugetraut? Klar haben die Japaner bereits mit der Bewegungssteuerung die Spielwelt revolutioniert, aber in einem Spiel diese Veränderungen gegenüber einem Vorgänger, der keineswegs schlecht war, vorzufinden - das verdient Respekt. Dank dem sehr abwechslungsreichen Gameplay wird "Mario und Luigi: Dream Team Bros" gerade im Vergleich zum Vorgänger nur äusserst selten langweilig. Ein Riesenspas für Gross und Klein, der in keinem 3DS-Spieleregal fehlen darf.

Screenshot

Kommentare

Mario & Luigi 4: Dream-Team Artikel