Battlefield 3: Endgame

Mega-Test: The ASRAD-Avenger - Iron Man fliegt mit dem Dirtbike

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Die vier Jahreszeiten des Krieges: Die grosse Kartenanalyse

Alle vier neuen Karten sind sehr gross und weitläufig, etwa im Format von „Operation Firestorm“ aus „Armored Kill“ respektive „Caspian Border“ aus dem Original-Battlefield. 
DICE ändert also seine Kartenlayouts gar nicht so massiv, sondern erweitert sie eher um sinnvolle Nuancen. Es gibt noch immer die Wüste, in deren Mitte sich Panzerschlachten abspielen und wer auf Infanteriekämpfe aus ist, erobert die Flaggen in zwei, drei verteilten  Basen. Jets und Helikopter spielen ergo auch wieder eine sehr grosse Rolle und weil insbesondere Hubschrauber in „Battlefield“ schon immer sehr stark waren, hat DICE zwei Anti-Luft-Fahrzeuge neu in den DLC integriert. Auf amerikanischer Seite ist das der ASRAD-Avenger, den ich gerade schon ausführlich beschrieben habe und auf russischer kommt der Vodnik AA zum Einsatz. Das ist im Grunde ein klassischer  Kübelwagen, der etwas besser gepanzert ist als sein US-Pendant und mit einem GAZ-Rocket-Pod die Luftabwehr der Russen stellt. Er verschiesst gleich vier Raketen, bevor er nachladen muss, dafür muss er auf das Kaliber-50-MG seines Kollegen verzichten und ist Infanterie schutzlos ausgeliefert. Hat da jemand C4 gerufen? 

**Hinweis:  Auf allen Karten stehen alle Modi zur Verfügung, also Conquest, Rush, Squad Rush, Team Deathmatch, Squad Deathmatch sowie die neuen Modi Capture the Flag und Air Superiority


**

Nebandan Flats: Nur wer schnell ist, überlebt


Die Karte liegt in der Wüste nahe Nehbandan, einem Städtchen im Osten des Irans und funktioniert vor allem über die massiven Entfernungen zwischen den zwei Fabrikhallen.
Vom Naturell her bietet Wüste natürlich sehr wenig Deckungsmöglichkeiten. Lediglich ein paar herumstehende Bulldozer sowie einige Windmühlen bieten ein bisschen Schutz, die meiste Zeit seid ihr allerdings im weitläufigen Gelände unterwegs. Hier kommen dann die Dirtbikes zum Einsatz, mit denen sich super schnell lange Distanzen überwinden lassen. Besonders interessant hierbei: Die Bikes sind aus der Luft sehr schmal, es ist also gar nicht so einfach sie als Helikopter-Pilot mit der Mini-Gun zu treffen. Das funktioniert nur, wenn ihr sehr tief fliegt und werdet dann meist direkt von einem Javelin-Schützen aus der Luft gepickt.

Kommentare

Battlefield 3: Endgame Artikel