The Elder Scrolls Online

Ausblick auf das erste MMO in der ESO-Reihe

Vorschau Sharlet

Die Steuerung eures Alter Egos

Wenn ihr schon Online-Rollenspiele wie beispielsweise „Neverwinter“, „Dragon Nest“ oder „Dragon’s Prophet“ gespielt habt, wird euch die Steuerung bekannt vorkommen. Während ihr mit den Bewegungstasten die Sichtrichtung eures Charakters steuert, greift ihr die Gegner mit der linken und rechten Maustaste an, oder blockt sogar, indem ihr beide Maustasten drückt. Dies gestaltet sich anfangs etwas knifflig, wenn man sonst das Kampfsystem von Online-Rollenspielen wie „World of Warcraft“ gewohnt ist, aber mit etwas Übung klappt das Zielen bald.

Wirklich gelungen ist die Möglichkeit, zwischen der gängigen Charakteransicht in Online-Rollenspielen von hinten und der Ego-Perspektive zu wechseln. Mittels des Scrollrads eurer Maus könnt ihr eure Perspektive völlig problemlos sogar im Kampf wechseln. Das Interface an sich gestaltet sich sehr aufgeräumt. Die Aktionsleisten lassen sich komplett ausblenden, so dass die Anzeigen auf das Wesentliche beschränkt werden. Wer frisch im „The Elder Scrolls Online“-Universum gelandet ist, könnte vielleicht Probleme mit der Navigation haben, aufgrund der eigentümlichen Version einer Minikarte beziehungsweise des Kompasses.

Screenshot

Was kann The Elder Scrolls Online, was andere Online-Rollenspiele nicht können?

Diese Frage ist auf den ersten Blick nicht leicht zu beantworten, denn ein richtiges Alleinstellungsmerkmal wie beispielsweise die Vollvertonung in „Star Wars: The Old Republic“, findet sich in „The Elder Scrolls Online“ nicht. Es ist eher die Summe aller Kleinigkeiten, die den Charme des Spiels ausmachen.

Die Entwickler waren sehr darauf bedacht, die Atmosphäre und das Spielgefühl der vorhergehenden Teile auch in der Online-Variante des Spiels widerzuspiegeln, um den Spielern ein fantastisches Spielgefühl zu bieten. Die riesige Welt von Tamriel wurde sehr abwechslungsreich gestaltet: So gibt es von düsteren Gegenden, in denen man nicht allein unterwegs sein möchte, über riesige Wüstenlandschaften bis hin zu blühenden Oasen alles, was das Spielerherz begehrt. Ihr könnt insgesamt dreimal so viel wie in „Skyrim“ erkunden, wodurch das Einzelspielergefühl erhalten bleibt. Dank der riesigen Spielwelt verteilen sich die Spieler sehr gut. Und doch bietet „The Elder Scrolls Online“ eben alle Freiheiten eines Online-Rollenspiels inklusive spannenden PVE- und PVP-Inhalten. Ihr könnt ausserdem jederzeit eure Freunde einladen, um mit ihnen gemeinsam Tamriel zu erkunden.

Screenshot

Und zu entdecken gibt es wirklich viel. In Nischen und Ecken findet ihr Behälter und Truhen, die manchmal wertvolle Beute beinhalten. Generell ist die Umgebung sehr interaktiv und oft für eine Überraschung gut. Seien es Gegner aus dem Hinterhalt oder versteckte Fallen im Boden – eure Aufmerksamkeit ist unentwegt gefragt!

 

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel