The Elder Scrolls Online

Ausblick auf das erste MMO in der ESO-Reihe

Vorschau Sharlet

Das umfangreiche Berufe- und Kampfsystem

Zwei Aspekte des Spiels möchten wir euch nun noch kurz detaillierter vorstellen.
Als Berufe stehen zum jetzigen Zeitpunkt Kochen, Waffenschmied, Rüstungsschmied, Alchemie und Verzauberung zur Auswahl. Die benötigten Ingredienzien findet ihr überall in der offenen Welt. Es heisst also: Immer Augen offen halten, selbst an den unmöglichsten Orten. Auf dem Kompass scheinen Handwerksmaterialien nicht markiert zu werden, ihr müsst also selbst überall schauen, ob sich irgendwo ein Kraut versteckt hat. Anders als in gängigen Online-Rollenspielen verteilt ihr Handwerks-Punkte, wodurch ihr beispielsweise alle fünf Berufe oberflächlich erlernen könnt, oder in zwei Berufen richtige Experten werden wollt. Solltet ihr in einer eingespielten Gilde aktiv sein, empfehlen wir euch, das Erlernen von Berufen abzustimmen, damit alles abgedeckt ist. Seid ihr eher der Einzelspieler, dann ist es natürlich auch möglich, von allem ein wenig zu lernen.

Screenshot

Ähnlich komplex ist das Kampfsystem in „The Elder Scrolls Online“. Ihr müsst eure Feinde immer im Blick haben, um auf ihre Angriffe reagieren zu können. Mittels der rechten Maustaste können eingehende Angriffe geblockt und der Gegner betäubt werden. Mit einem Linksklick löst ihr selbst einen Angriff aus. Je länger ihr die linke Maustaste gedrückt haltet, desto stärker wird die ausgeübte Attacke. Wenn ihr einen Gegner aus dem Hinterhalt angreift, empfiehlt sich das Ausüben eines mächtigen Angriffs. Im Kampfgeschehen ist es nicht immer möglich zu warten, bis sich eine Fähigkeit aufgeladen hat.

Im unteren Bereich eures Interfaces befindet sich eine Aktionsleiste mit sechs Plätzen. Die ersten Beiden werden von der Wahl eurer Waffe bestimmt, die darauffolgenden Drei durch eure Klasse. Der sechste Platz ist etwas ganz Besonderes und wird von einer sehr starken Fähigkeit belegt, die ebenfalls von eurer Klasse abhängig ist.

Screenshot

The Elder Scrolls Online – Empfehlung oder Entfehlung?

Nach dem ersten grossen Beta-Stress-Test mussten die Entwickler einiges negatives Feedback einstecken, aber bei den hohen Erwartungen der Spieler war dies wohl auch wenig verwunderlich. Am meisten wurde bemängelt, dass „The Elder Scrolls Online“ sich so wenig von anderen Online-Rollenspielen abhebt. Doch betrachtet man das Spiel mal unabhängig von diesen Weltuntergangs-Prophezeiungen, bietet sich ein Online-Rollenspiel mit jeder Menge Potential. Das Vorhaben, ein Offline-Spiel in die Welt der Online-Spiele zu transportieren, ist immer ein schwieriges Unterfangen und die Entwickler werden sicher noch einiges in den nächsten Monaten überarbeiten. Bislang ist „The Elder Scrolls Online“ allerdings  schon jetzt ein extrem faszinierendes und für uns persönlich überwältigendes Online-Rollenspiel, das viele Stunden Spielspass garantiert. Die Entwickler beweisen, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss, um Spieler an die Monitore zu fesseln.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel