New Nintendo 3DS - Test

3DS reloaded!

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Stabileres 3D und weitere Features

Screenshot
Beschreibung2

Ein Feature, welches man ebenfalls nicht ausser Acht lassen sollte, ist 3D. Ein alter Hut möchte man meinen, brillenloses 3D bot schliesslich schon der erste 3DS, daher ja auch der Name. Bei den beiden New-3DS-Modellen hat Nintendo jetzt aber auf die oft geäusserte Kritik reagiert, dass man nur in einem ganz bestimmten Blickwinkel saubere 3D-Bilder geniessen konnte. Sobald man den 3DS nur leicht kippte oder etwa den Kopf ungewollt zur Seite bewegte, war die 3D-Illusion sofort weg und man hatte stattdessen mit Doppelbildern zu kämpfen. Hier setzt Big N mit einem eigentlich nahe liegenden, aber eben doch cleveren Lösungsansatz an. Denn natürlich hat der New 3DS neben der rückseitigen 3D-Kamera auch wieder eine Innenkamera. Diese wird nun für Headtracking genutzt. Die Kamera erfasst also euren Kopf, und versucht dann intern die Bewegungen eures Kopfes (oder das Kippen des 3DS) auszugleichen und die 3D-Effekte entsprechend leicht anders widerzugeben, so dass sie für euren Blickwinkel stimmen. Wir mussten nicht lange testen um festzustellen, dass dies in der Tat sehr gut funktioniert, und man auch in brenzligen Situationen nun nicht mehr plötzlich doppelt sieht. Zwar hängt die Qualität natürlich zu einem gewissen Grad schon von der Umgebungsbeleuchtung ab, im Grossen und Ganzen waren wir aber wirklich zufrieden.

Screenshot
Beschreibung2

Ein weiteres neues Feature ist die implementierte NFC-Kompatibilität. NFC steht für Near-Field-Communication, welche ihr vielleicht schon von den amiibo-Figuren und dem Wii-U-Gamepad her kennt. Und genau um diese Figuren geht es hier auch. Ihr könnt diese nun nämlich auf den unteren Screen stellen, damit die im amiibo enthalten Infos mit dem New 3DS getauscht werden können. Wie stark und von welchen Spielen die Amiibos vom New 3DS auch in Zukunft genutzt werden, wird sich erst noch zeigen müssen. Dass die Unterstützung aber in die neuen 3DS-Modelle eingebaut ist und nicht über irgend ein ansteckbares Zusatz-Gadget erfolgt ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn so ist jeder New-3DS-Besitzer automatisch ausgerüstet für Amiibo.

Kommentare

Nintendo 3DS Artikel