New Nintendo 3DS - Test

3DS reloaded!

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Fazit: Ein sehr gelungenes Update

Screenshot
Beschreibung2

Die 3DS-Familie hat sich nach einem ziemlich verhaltenen Start hervorragend entwickelt. Lange dachte man, iPhone und Konsorten hätten die Ära der tragbaren Spielkonsolen beendet, doch mit starkem Software-Support und genialen Exklusiv-Titeln vor allem von Nintendo selber ist der 3DS im Moment die sprichwörtliche Gelddruck-Maschine für den Mario-Konzern. Mit so einer grossen Zahl an verkauften Konsolen tut Nintendo gut daran, nicht bereits jetzt ein gänzlich neues Kapitel im Handheld-Markt aufzuschlagen und stattdessen auf zwar verbesserte, aber immer noch vollständig kompatible Hardware zu setzen. Zwar wird es in Zukunft (etwa mit der Wii-Umsetzung “Xenoblade Chronicles 3D”) Spiele geben, die ausschliesslich auf der neuen Hardware laufen, da der bisherige 3DS-Prozessor schlicht nicht genug Power hat. Dennoch dürfte aber dadurch kein Aufspaltung (inklusive schleichendem “Tod” der alten Hard- und Software) erfolgen, wie dies bei einem kompletten Generationenwechsel in der Regel innert recht kurzer Zeit der Fall ist. Vor 2017 dürfte eher nicht mit einem komplett neuen Nintendo-Handheld zu rechnen sein, und deshalb ist es auch jetzt noch früh genug, sich einen New 3DS zuzulegen. Die bisherige Auswahl an Spielen ist fantastisch, 3D kommt in einige Nintendo-Games wirklich gekonnt zum Einsatz und durch die mehr als zufrieden stellenden Absatzzahlen ist der Software-Nachschub mittelfristig gesichert.

Screenshot
Beschreibung2

Zwar hat Nintendo auch dieses Mal wieder kein Ladegerät beigelegt, um Kosten zu sparen, die Batterielaufzeit ist noch immer ziemlich mittelmässig und auch bei Online-Features wie etwa der Verbindung zum eShop wartet man bei Nintendo einfach noch immer deutlich länger als bei der Konkurrenz, was enttäuschend ist.

Nichtsdestotrotz können wir den “New 3DS” und den “New 3DS XL” aber bedenkenlos empfehlen. Der XL ist dabei was die Bildschirmgrösse angeht übrigens genau gleich gross wie sein Vorgänger, während man beim “normalen” Modell die Bildschirmgrösse auf das 1.2-fache ausgedehnt hat im Direktvergleich mit dem Ur-3DS. Ob sich für Zocker, die bereits eine 3DS-Variante besitzen ein Umstieg lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist aber, dass wir es hier mit den absolut besten, ausgeklügeltsten und leistungsstärksten Vertretern der 3DS-Familie zu tun haben. Ob es dabei eher die XL-Variante oder doch eher der kleinere Bruder, der dafür mit Cover-Plates verziert werden kann sein soll, ist genau wie die Wahl der Farbe Geschmackssache. Ohne 3DS verpasst man aber definitiv einige absolut essentielle Spiele, denn Nintendo ist nach wie vor eine absolute Macht, wenn es um exklusive Qualitäts-Titel geht. Von uns also ganz klar zwei dreidimensionale Daumen hoch!

Den neuen Nintendo 3DS könnt ihr natürlich auch bei unserem Partner World of Games bestellen.

Kommentare

Nintendo 3DS Artikel