PlayStation 4 Pro – Hardware-Test

Die beste Konsole auf dem Markt?

Hardware: Test Video Roger Sieber

Die Installation der neuen PS4 Pro

Wer bereits über eine PlayStation 4 besitzt, wird bei der Erstinstallation der Pro gefragt, ob die Daten der "alten" Konsole übernommen werden sollen. Das ist eine wirklich praktische Option. Allerdings müssen dabei beide Konsolen im gleichen Netz und unter Umständen am gleichen WiFi-Netz hängen. Zwei unterschiedliche WiFi-Router, die im gleichen Netz hängen, lassen den Datentransfer scheitern. Die weitere Installation der Pro läuft gewohnt einfach ab.

Screenshot
PlayStation 4

Etwas kniffliger kann sich die Konfiguration der HDR-Option gestalten. Bei uns meldete sich die PlayStation 4 Pro nach kurzer Zeit mit der Meldung, dass die optimale Bildschirmausgabe nicht möglich sei, da der Fernseher keine HDR-Wiedergabe unterstütze. Eventuell müsse der Fernseher erst korrekt konfiguriert werden. Bei unserem Sony Bravia bedurfte es lediglich den HDMI-Eingang auf „optimiert“ umzustellen. Danach lief bereits alles einwandfrei. Hier kann man den PlayStation-4-Entwicklern nur danken, dass sie die Nutzer darauf hinweisen.

Screenshot
PlayStation 4

Tipp: Um zu kontrollieren, ob ihr tatsächlich eine HDR-Ausgabe erhaltet, könnt ihr unter "Sound und Bildschirm" (PS4-Konfiguration) kontrollieren, ob eine Ausgabe von 3840x2160 (RGB) möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte euer Fernseher das Problem sein.

Kommentare

PlayStation 4 Artikel