PlayStation 4 Pro – Hardware-Test

Die beste Konsole auf dem Markt?

Hardware: Test Video Roger Sieber

Playstation 4 Pro & PlayStation VR

Am meisten profitiert die erst kürzlich erschienene PlayStation VR von der zusätzlichen Rechenleistung der Pro. VR-Spiele erhalten ein merkliches Grafik-Update. Bei "BattleZone VR" wird sogar das Cockpit neu gerendert. Um "Robinson: The Journey" richtig geniessen zu können, sollte man übrigens schon fast eine PS4 Pro besitzen.

Screenshot

Leider ist Sony beim Design der PlayStation VR ein ziemlich peinlicher Fehler unterlaufen. Die Hardware erlaubt kein HDR-Pass-Through. Das heisst, dass das HDR-Signal herausgefiltert wird. Wer also eine PSVR besitzt, muss seinen TV direkt an der Konsole anschliessen. Ein HDMI-Splitter hilft leider auch nicht, da die PSVR direkt an der Konsole angeschlossen werden muss. Teurere Splitter könnten hier unter Umständen für Abhilfe sorgen. Allerdings konnten wir hier bisher keine Erfahrungen sammeln.

Streaming mit besserer Leistung

Wer seine Spielsitzungen streamt, hat neu die Möglichkeit, ein besseres Videosignal an die Streamingdienste zu liefern. Folgende Varianten stehen neu zur Verfügung: 1080p (30fps), 720p (60fps) oder 720p (30fps). Natürlich könnt ihr auch weiterhin mit einem externen Capture-Device arbeiten.

Kein 4K-BR-Laufwerk

Im Gegensatz zur Xbox One S von Microsoft hat Sony der PlayStation 4 Pro kein 4K-BR-Laufwerk spendiert. Darüber kann man denken, wie man mag. Im Netz haben sich viele negativ darüber geäussert, was durchaus verständlich ist. Die Japaner sehen die Zukunft im Streaming von 4K-Material. Zumindest bei uns in der Schweiz steht dem verbindungsstechnisch nichts im Wege. Netflix stellt bereits einige Videos und Serien in 4K-Qualität zur Verfügung.

Fazit

Zurück zur in der Einleitung gestellten Frage, ob sich die Anschaffung der PlayStation 4 Pro lohnt: Ja, mit einem kleinen aber. Wer bereits eine PlayStation 4 besitzt, aber keinen 4K-Fernseher sein eigen nennt, der braucht die neue Konsole tatsächlich (noch) nicht unbedingt. Wer jedoch die Vorzüge der nur wenig teureren PS4 Pro gesehen hat, der wird die neue Sony-Konsole nicht mehr missen wollen. Wer noch keine PS4 besitzt, der sollte sowieso nicht lange überlegen und sich gleich eine Pro kaufen. Damit dürfte die Frage der Einleitung relativ eindeutig beantwortet sein.

Die neue PlayStation 4 Pro könnt ihr natürlich bei unserem Partner World of Games portofrei bestellen.

Screenshot
PlayStation 4

Pro

  • HDR
  • 4K Auflösung
  • mehr Leistung zum anständigen Preis
  • bessere Grafik für die PS VR
  • leicht schnellere Ladezeiten wie bei der PS4 (Slim)

Kontra

  • PS-VR ohne HDR Pass-Through
  • Lüfter leicht lauter
  • kein 4K BR-Laufwerk
Screenshot
PlayStation 4

Screenshot
PlayStation 4

Kommentare

PlayStation 4 Artikel