Best of Indie-Games 2016 (ID@Xbox) - Special

Die zehn spannendsten ID@XBOX Indie-Spiele 2016

Artikel Video Sönke Siemens

Platz 1: Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Genre: Echtzeit-Strategie
Entwickler: Mimimi Productions
Publisher: Daedalic Entertainment
System: PC, Mac, Linux, PS4, Xbox One
Release: Q4 2016
Webseite: http://www.mimimi-productions.de/game/shadow-tactics/

Das wir das noch erleben dürfen! „Shadow Tactics“ schlägt in die gleiche Kerbe wie einst die Echtzeit-Taktik-Reihe „Commandos“ vom spanischen Entwickler Pyro Studios. Anstelle des Zweiten Weltkriegs rückt hier allerdings das feudale Japan der Edo-Periode (1615) als Schauplatz in den Mittelpunkt. Gespielt wird wie bei „Commandos“ aus einer übersichtlichen Iso-Perspektive, die sich nach Belieben rotieren sowie herein- und rauszoomen lässt. Gut so, denn so könnt ihr die Fähigkeiten der insgesamt fünf Helden optimal aufeinander abstimmen.

Da wäre zum Beispiel Ninja-Meister Hayato. Der agile Leisetreter schwört auf tödliche Klingen und knipst damit lautlos einen Feind nach dem anderen aus. Ganz anders Trapperin Yuki und Geisha Aiko. Während sich Erstere auf den Umgang mit Fallen spezialisiert hat, verschmilzt Letztere nahezu vollständig mit ihrer Umgebung. Samurai Mugen wiederum mimt den Tank der Truppe und schnetzelt sich auch mal rücksichtslos durch die Menge. Redaktionsfavorit bleibt allerdings Takuma. Der Greis mit Snipergewehr-Wanderstock hat einen Tanuki (japanischer Waschbär) zum Freund, der ihm in jeder Lebenslage unter die Arme greift. Geht’s nach Mimimi Productions, wird die Kampagne knapp 25 Stunden bei Laune halten und sich über 13 völlig unterschiedliche Szenarien erstrecken. Games.ch jedenfalls war hochauf begeistert und kann allen „Commandos“-Fans an dieser Stelle nur dringend raten, das Projekt ganz genau auf dem Radar zu behalten. Wird noch für ziemlichen Wirbel sorgen.

Kommentare

Xbox One Artikel