Best of Indie-Games 2016 (ID@Xbox) - Special

Die zehn spannendsten ID@XBOX Indie-Spiele 2016

Artikel Video Sönke Siemens

Platz 6: Shift Happens

Genre: Koop-Plattformer
Entwickler:**Klonk Games
**Publisher:
Klonk Games, Deck 13, FFF Bayern
System: PC, Xbox One
Release: Juli 2016
Webseite: http://shifthappensgame.com/

Bestes Gamedesign und Bestes Kinderspiel – mit diesen begehrten Trophäen wurde „Shift Happens“ bereits auf dem Deutschen Computerspiel Preis 2016 ausgezeichnet. Anfang Juli erscheint der auf PC bereits veröffentlichte Koop-Plattformer von Klonk Games (ein engagiertes 10-Mann-Team aus München) nun auch für Xbox One. Abstriche müssen Konsoleros dabei keine in Kauf nehmen. Im Gegenteil: Die Flucht der ungleichen Protagonisten Bismo und Plom aus einer Laboranlage fühlt sich auch mit Gamepad fantastisch an.

Zentrale Gameplay-Mechanik bei „Shift Happens“: Auf Knopfdruck verändern die beiden Helden ihre Masse. Schrumpft also beispielsweise Bismo, wird Plom grösser – und umgekehrt. Die Idee dahinter? Beide Körpergrössen bringen unterschiedlichen Fähigkeiten mit sich. So kann die grosse Figur unter anderem mühelos durch tieferes Wasser laufen, während sein kleiner Kollege darin absäuft. Umgekehrt ist der kleine Held so federleicht, dass er deutlich weiter springt usw. Koop-Spieler müssen also ständig kommunizieren, um effektiv weiterzukommen. Prima: Ein spezielles Level-Set richtet sich an Solo-Spieler. Hier nutzt man dann den rechten Analogstick, um je nach Situation zwischen den beiden Charakteren zu wechseln. Ein Heidenspass – und ein toller Weg, verkalkte Hirnwindungen mal wieder richtig in Schwung zu bringen.

Kommentare

Xbox One Artikel