Best of Indie-Games 2016 (ID@Xbox) - Special

Die zehn spannendsten ID@XBOX Indie-Spiele 2016

Artikel Video Sönke Siemens

Platz 3: The Long Journey Home

Genre: Roguelike
Publisher: Daedalic
Entwickler: Daedalic Entertainment Studio West
System: PC, PS4, Xbox One
Release:** 2016
Webseite: http://tljhgame.com/

Und noch ein in Deutschland entwickeltes Roguelike mit Weltraum-Szenario. Wie es der Name bereits andeutet, dreht sich alles um eine strapaziöse Reise nach Hause. Im Mittelpunkt des storylastigen Survival-Trips stehen vier Raumfahrer. Sie erklären sich bereit, den ersten Hyperdrive-Flug der Menschheit anzutreten. Wie es das Schicksal so will, laufen die Dinge jedoch gehörig aus dem Runder – das Heldenquartett strandet irgendwo im galaktischen Nirgendwo und muss nun einen Weg finden, zurück zu Mutter Erde zu gelangen. Was folgt ist ein irrer Genre-Mix, der gekonnt Spielelemente aus unzähligen Klassikern wie „Asteroids“, „Lunar Lander“ usw. übernimmt und mit brandneuer Technik zu etwas aufregend Neuem verquirlt.

Apropos aufregend: Die Spielwelt wird prozedural generiert, ist also bei jedem Anlauf eine andere. Würze verleiht dem Gameplay zudem die Tatsache, dass ihr immer wieder auf Ausserirdische trefft. Mit denen dürft ihr dann zum Beispiel Handel treiben, um neue Ressourcen für euren Weiterflug zu erhalten. Krass: Laut Daedalic soll es sogar möglich sein, Crewmitglieder als Sklaven an Aliens zu verkaufen. Noch krasser: Es gibt nur ein einziges Savegame, welches euren Fortschritte kontinuierlich abspeichert. Flasche Entscheidung lassen sich also nicht rückgängig machen, was den Nervenkitzel zusätzlich auf die Spitze treibt.

Kommentare

Xbox One Artikel