Best of Indie-Games 2016 (ID@Xbox) - Special

Die zehn spannendsten ID@XBOX Indie-Spiele 2016

Artikel Video Sönke Siemens

Platz 7: Everspace

Genre: Roguelike Space Shooter
Entwickler: Rockfish Games
System: PC, Xbox One
Release: Spätsommer 2016 (Betaversion)
Webseite: https://everspace-game.com/game/

Mit dem Mobile-Game „Galaxy on Fire“ katapultierte der Hamburger Entwickler Rockfisch Games einen echten, mittlerweile auf über 30 Millionen Geräten installierten Publikumsliebling in die Umlaufbahn. Mit „Everspace“ wagt sich das hanseatische Indie-Studio nun an eine komplett neue Marke. Genauer gesagt an einen 3D-Space-Shooter mit einer Fülle an Roguelike-Elementen. Die von der Unreal Engine 4 angetriebene Odyssee im Weltraum beginnt in einer entfernten Ecke der Galaxis. Dort wacht der Spieler an Bord eines Schlachtschiffes auf und erhält den Befehl, einen vorgegebenen Ort im Universum aufzusuchen. Motiviert von kaum zu bremsender Neugier willigt er ein und schon geht’s wahlweise aus Third- oder First-Person-Perspektive ans Eingemachte.

Raumstationen angreifen, Dogfights zwischen Asteroidenfeldern ausfechten, Rohstoffe sammeln, um das eigene Schiff mit immer neuen Upgrades aufzurüsten – wer sich für artverwandet Sci-Fi-Spiele wie „Star Citizen“, „No Man’s Sky“ oder „Elite: Dangerous“ begeistern kann, dürfte auch das actionlastige „Everspace“ schnell ins Herz schliessen. Das Herausfordernde und gleichzeitig unglaublich Spannung erzeugende an der Produktion von Rockfisch Games: Explodiert der Raumgleiter des Helden, sind Ressourcen und Ausrüstung unwiederbringlich verloren. Lediglich Blaupausen von bereits freigespielten Upgrades und schon angehäufte Credits befinden sich beim Neustart noch im Besitz des Spielers. Weitere Besonderheit: Beim nächsten Versuch gibt das Spiel eine komplett neue Route zum Zielort vor. Eine faszinierende Kombination, die auch auf lange Sicht für nervenaufreibende Unterhaltung sorgen dürften. Insbesondere wenn man sich vor dem Flug ins Ungewisse noch ein Oculus Rift oder HTC VIVE VR-Headset aufschnallt.

Kommentare

Xbox One Artikel