Total War: Shogun 2

Das Strategie-Epos im Megatest

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

"Command & Conquer" ist für Anfänger

Strategie-Jungfern werden sich schwer tun mit "Shogun 2", aber jeder der ein Faible für ausgeklügelte Taktiken hat wird das hier lieben. Es gibt nicht die eine Strategie, sondern die verändert sich permanent. Ausserdem gilt es zig verschiedene Faktoren einzubeziehen: Bogenschützen erhöhen ihre Reichweite auf Bergen, sollten aber bitte nicht schutzlos abgeordert werden. Denn auch hier greift  das Stein-Schere-Papierprinzip: Kavallerie spiesst Schwertkämpfer auf, hat aber keine Chance gegen die Lanzen der Nashigarus; Bogenschützen durchlöchern Kavallerie, haben aber keine Chance im Nahkampf. Ausserdem müsst ihr Witterungsbedinungen einkalkulieren: Im Schnee marschieren Soldaten langsamer, bei Regen funktionieren Brandpfeile nicht und im Schlamm sind auch Pferde lahmer, wodurch Kavallerieattacken weniger Wucht entfalten. Ihr müsst das grosse Ganze sehen, aber auch diese vielen Kleinigkeiten. Müsst strategisch wichtige Punkte sichern wie Bergkuppen und so die Reichweite von Bogenschützen maximieren, das Gelände nutzen, vielleicht die Hauptstreitmacht des Gegners umgehen und ihn von Hinten aufreiben. All das macht "Shogun 2" schlicht einzigartig, weil keine Schlacht wie die andere ist.

Screenshot

****Spezialfähigkeiten nutzen: Kampf bis in den Tod

Neben der globalen Gesamtstrategie der Armee solltet ihr die Spezialfunktionen einzelner Regimenter nutzen. So lassen sich neuerdings spezielle Formationen aktivieren, die Attribute erhöhen. Durch "Speerwall" rammen Speerträger ihre Spiesse in den Boden und erhöhen damit ihren Verteidigungswert gegen Kavallerie. Die wiederum kann den Pferden die Sporen geben,  so ihre Geschwindigkeit erhöhen und mit mehr Wucht in Infanterie preschen. Insgesamt sind die Spezialfähigkeiten eine gute Idee, weil sich Armeen so perfekt auf eure Bedürfnisse abstimmen lassen. Angeführt wird wiederum jede Armee von einem General, der über ein übersichtliches Skillsystem Punkte investiert und so entweder Boni als Anführer erlangt, sprich die Moral der Truppe stärkt oder sich in einen brutalen Feldherrn verwandelt, der seine Soldaten im Angriff voran peitscht, sie stärker macht und auf Knopfdruck von ihnen verlangt bis in den Tod zu kämpfen.

**
**

Kommentare

Total War: Shogun 2 Artikel