Total War: Shogun 2

Das Strategie-Epos im Megatest

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Die Diplomatie: Nimmst du meine Tochter, will ich deine Soldaten

Diplomatie war immer schon extrem wichtig in der Geschichte der Kriegsführung: Mach dir zur richtigen Zeit die richtigen Freunde und vernichte sie, wenn sie zu mächtig werden. Dieses Austricksen des Gegners und die Schein-Bündnisse machen die "Total War"-Serie schlicht einzigartig fantastisch. Ihr wisst nie, wie der Feind reagiert, welche Bündnisse er schliesst, ob er noch Truppen in der Hinterhand versteckt oder vielleicht gerade ein Attentat plant. Um die Zügel fest in die Hand zu nehmen, spielt die Heiratspolitik eine grosse Rolle. Macht Sinn: Gebt ihr einem Herrscher eure schöne Tochter zur Frau, wird der euch wohl kaum im nächsten Jahr angreifen.

Heiraten aus Liebe war damals eh nicht so in, kriegt man keine Soldaten, sondern nur teure Enkelkinder. Wobei sich natürlich auch die verwerten lassen. So schicken wir dem Yoshitaka-Clan einfach ein paar Kinder um ein Bündnis zu stärken. Wir wiegen ihn in Sicherheit, greifen trotzdem an und nehmen den Tod der Kleinen in Kauf. Okay, das ist schon brutal, aber mit den Samurai war damals eben nicht gut Sushi-Essen.

Screenshot

Die historischen Schlachten: Tolles Extra für Profis

Wer die Kampagne erfolgreich gemeistert hat oder einfach nur Lust auf richtig grosse Massenschlachten hat, dem seien die fünf historischen Schlachten ans Herz gelegt. In der Schlacht von Sekigahra stehen uns beispielsweise 3000 Mann zur Verfügung um die rund 4.500 Mann starke Armee von Tokugawa Iegasu und Kobayakawa Hideaki zu vernichten. Das Spannende: Die Schlacht dreht sich immer mal wieder, während die Hideaki-Armee anfangs noch auf unserer Seite steht, läuft der Fürst im Verlauf zum Feind über und zwingt uns dadurch unsere Taktik immer wieder umzudenken. Auch eine Seeschlacht ist im Angebot, in der ihr mit einer deutlich unterlegenen Flotte fast zwölf Oaktebunen von Takeda Shingen versenken müsst. Taktisch gesehen sind die historischen Schlachten extrem anspruchsvoll und ein echtes Fest für Profis. **
**

Kommentare

Total War: Shogun 2 Artikel