Total War: Shogun 2

Das Strategie-Epos im Megatest

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Die Seeschlachten: Weniger komplex, aber dennoch spassig

In den ersten Seeschlachten werdet ihr denken: Och ne, durch den Wegfall der Kanonen verlieren die Kämpfe ja total an Spannung und Komplexität. Das stimmt zwar, ist aber kein Manko. Denn in "Empire" waren die Seeschlachten durch die Abhängigkeit vom Wind und zig verschiedene Geschosstypen extrem frickelig. Die japanischen Boote haben keine Segel, sondern Rudermanschaften, wodurch sich die Schlachten besser planen lassen. Angenehm strategische Tiefe ergibt sich durch die verschiedenen Schiffstypen, die alle so ihre Vor- und Nachteile haben. Oaktebunen sind die Galeonen der Senguku-Ära, haben allerdings keine Kanonen, sondern eine kleine Armee an Bogenschützen für den Fernkampf und Samurai zum Entern an Bord. Aber auch die kleinen Kobayas und Moris solltet ihr nicht unterschätzen. Die kleinen Bow-Kobayas fackeln mit Brandpfeilen ruck zuck die Riesenpötte des Gegners ab und wer im Forschungsbaum  die Mori Firebomb Kobayas freischaltet, bekommt kleine wendige Schiffe, die mit Granaten werfen und mit einem Angriff eine der riesigen Oaktebunen schnell lahm legt. In unserer Testversion trat allerdings immer wieder ein Bug auf, wodurch vom Gegner eingekreiste Schiffe einfach aufgaben, obwohl wir in der Schlacht deutlich die Überhand hatten.

Screenshot


Die Belagerungsschlachten: Taktisch und intensiv

Belagerungsschlachten sind ganz sicher das Prunkstück von "Shogun 2". Sie spielen sich erfrischend anders als alles was ihr bisher kennt. Die japanischen Festungen sind in bis zu fünf Mauerringe aufgeteilt. Dadurch ist es weniger wichtig die erste Mauer zu halten, im Gegenteil ihr lockt den Feind in den ersten Wehrbereich und schwächt ihn durch Bogenschützen. Die sollten sich immer in Bewegung halten, zum einen den Gegner schwächen und zum anderen als Feuerwehr überall löschen, wo’s brennt. Lässt General Kenshin seine Truppen unsere Front umgehen und attackiert von den Seiten, können die Bogenschützen über die weit verzweigten Wehrgänge alle Areale der Festung erreichen und Kenshins Samurai so lange zurück halten, bis unsere eigene Infanterie sich ihnen entgegen wirft. **
**

Kommentare

Total War: Shogun 2 Artikel