Total War: Shogun 2

Das Strategie-Epos im Megatest

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Die Technik: Wunderschön und detailverliebt

"Total War. Shogun 2" läuft trotz seiner riesigen Einheitenmassen erstaunlich flüssig. Auf unserem Testsystem mit Intel Core 2 Extreme Q6800 3,6 Ghz, 4 GByte Ram und Geforce 9800 GTX – also der unteren Highend-Klasse läuft "Shogun 2" in maximalen Details und nativer Auflösung von 1920x1200 ruckelfrei und sieht wunderschön aus. Es ist einfach toll wie detailverliebt die Rüstungen der Samurai aussehen; wie ihre Helme mit Federn und ihre Rüstungen mit Kunstwerken von Göttern geschmückt sind. Oder wie realistisch die Wellen ans Bug mächtiger Schiffe prallen und Pfeile ballistisch korrekt fliegen und im Holz hängen bleiben.

Allerdings lassen sich die Schiffe auf Grund mangelnder Kanonen auch nicht mehr so kinoreif in Stücke schiessen wie in "Empire"  - ein bisschen mehr Inszenierung hätte hier nicht geschadet.

Screenshot


Der Multiplayer

Creative Assembly hat immer wieder betont wie wichtig ihnen Koop- und Multiplayer-Modus sind.  Alle Details dazu könnt ihr in unserem letzten Preview lesen – auf einen Test müssen wir aber leider verzichten. Der Grund: Die Server sind erst seit gestern online, um aber die Balance und den Spielspass des auf Karten basierendem Multiplayers beurteilen zu können, müssen wir deutlich länger spielen -  wollen euch den Test zum meist erwarteten Strategiespiel des jungen Jahres aber auch nicht länger vorenthalten.

Kommentare

Total War: Shogun 2 Artikel