Speck weg mit VR - Special

Die besten Fitness-Games für Virtual Reality

Artikel Video Achim Fehrenbach

Hopp Schwitz! Wer rund um die Feiertage ein paar Pfund zugelegt hat, kann jetzt ins Fitnessstudio pilgern - oder es sich einfach nach Hause holen. Besonders gut klappt das mit VR-Brillen wie PS VR2 und Quest 3. Die besten Fitness-Games im Überblick.

An Weihnachten lockt allerlei Süsses. Ein Kokosmakrönli hier, ein Brunsli da - und schon zeigt die Waage im Bad ein paar zusätzliche Pfunde. Bei den Neujahrsvorsätzen vieler Menschen ist deshalb ein Vorhaben ganz vorn mit dabei: mehr Sport machen - und Gewicht reduzieren! Nun gut, Experten weisen zunehmend darauf hin, dass es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Sport und Abnehmen gibt. Andererseits kann es aber auch nicht schaden, die körperliche Weichmasse in stählerne Muskeln umzuwandeln. Der Gang ins Fitnessstudio ist ein probates Mittel, um sich so langsam in Richtung Strandkörper vorzuarbeiten. Allerdings sind Fitnessstudios meist auch nicht gerade günstig und Fitness-Foltermaschinen auch nicht jedermanns Sache.

Die Lösung ist: Gaming! Entgegen so manchen Vorurteilen sind Computer- und Konsolenspiele nämlich nicht zwangsläufig fettfördernd, sondern tragen sogar zur Fitness bei - wenn man die richtigen spielt. Die Entwicklung von Motion-Controllern, Tracking-Kameras und entsprechender Software hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer echten Fitnessrevolution in den Spiel- und Wohnzimmern geführt. Den Startschuss dafür setzte 2007 Nintendo mit seiner Wii-Konsole und passendem Drumherum, etwa dem Sportspiel "Wii Fit" und dem inzwischen legendären Balance Board. Danach ging es dann mit Fitnessspielen so richtig los, es erschienen etliche Titel für PlayStation Move und Microsoft Kinect. Auch GAMES.CH hat in den letzten Jahren immer wieder Fitness-Games und -Hardware vorgestellt, sei es nun "Ring Fit Adventure" oder "Just Dance 2023 Edition", "Fitness Circuit" oder "Let's Get Fit", "Fitness Boxing 2", "Knockout Home Fitness" oder "Family Trainer".

Screenshot

Wer also im Spielzimmer sporteln möchte, hatte schon länger eine tolle Auswahl. Der Marktstart zahlreicher Virtual-Reality-Brillen hat die Möglichkeiten noch mal deutlich erweitert. VR-Headsets wie Sonys PS VR2 oder die Quest 3 sind für Fitness-Games geradezu prädestiniert: Sie ziehen die Nutzer tief ins Geschehen hinein und schaffen es, deren Körperbewegungen mit präzisem Tracking ins Digitale zu projizieren. In den letzten paar Jahren sind enorm viele Titel und "Experiences" erschienen, die euch ordentlich ins Schwitzen bringen. Zum einen gibt es spezielle Fitness-Apps, zum Beispiel "FitXR", "Supernatural", "Les Mills Body Combat", "Les Mills XR Dance", "VR Workout", "Litesport", "VZFit" und "Holofit". Sie simulieren häufig eine Fitnessstudio-Atmosphäre und sind meist mit einem monatlichen Abo verbunden, was auf die Dauer ganz schön ins Geld geht. (Oft ist das aber immer noch deutlich günstiger als ein reales Fitnessstudio.)

Zum anderen gibt es auch viele Games, die uns spielerisch-beiläufig zu sportlicher Aktivität motivieren - etwa mit Tanzen, Boxen, Ballsportarten und Bogenschiessen. Um solche Titel soll es in diesem Listicle gehen - wir stellen euch jene vor, die unserer Meinung nach die beste Kombi aus Sport und Spass bieten. Hinter jedem Listicle-Eintrag findet ihr weitere Kurztipps für lohnende Fitness-Games aus derselben Kategorie. Übrigens bieten auch die meisten VR-Plattformen eigene Apps, die den Kalorienverbrauch tracken, zum Beispiel "Meta Quest Move", "Calsense" für die Pico-Headsets und "YUR" für SteamVR. So könnt ihr ganz "bequem" verfolgen, wie die Kalorien purzeln, die ihr euch über Weihnachten hereingezogen habt.

Viel Spass mit unserem Listicle!

Hinweis: Falls ihr noch keine PlayStation VR 2 besitzt: Bei WoG könnt ihr sie portofrei bestellen!

Beat Saber

Studio: Beat Games
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2018
Genrs: Rhythmusspiel, Musikspiel
Plattformen: PS VR, PS VR 2, Quest, Quest 2, Quest 3, Quest Pro, Pico 4, Pico 4 Pro, SteamVR
Multiplayer: Ja
Website: beatsaber.com

"Beat Saber" ist die ungekrönte Königin der VR-Fitness-Spiele - und mittlerweile so ziemlich auf allen Headsets verfügbar. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Im Rhythmus mitreissender Musik zerkloppt ihr heranfliegende Quader mit dem Lichtschwert - je präziser ihr das macht, desto mehr Punkte gibt es. Entwickler Beat Games hat über die Jahre hinweg immer wieder neue DLCs herausgebracht, darunter grossartig geeignete Musikpakete von Billie Eilish, Imagine Dragons und Queen. Zu welchen unglaublichen Leistungen manche "Beat Saber"-Profis fähig sind, belegen diverse YouTube-Videos. Mit seinem überaus motivierenden Gameplay wird "Beat Saber" auch künftig der Kalorien-Dauer(ver)brenner für VR-Headsets sein.

Kommentare

Best Of Artikel