Risen 3: Titan Lords

Mega-Preview: Mehr als ein Hauch Gothic 5

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Besondere: Derbe Ruhrpott-Kost

Was die Spiele von Piranha Bytes schon immer ausgemacht hat, ist ihr klarer, direkter Slang. Die Charaktere sprechen kein Hochdeutsch, sondern hauen sich schon mal Ruhrpott-Dialoge um die Ohren und schrecken auch vor Schimpfwörtern nicht zu zurück. Ganz im Gegenteil: Als der Held in einer Szene in einer Zelle erwacht, schaut er sich um und schreit laut: "Scheisse". Bei einer Klopperei gegen einen Dämonen sagt er : "Komm nur her du Halunke, jetzt gibt's volles Pfund aufs Maul". Generell soll "Risen 3: Titan Lords" noch eine Spur derber werden, vor allem auch düsterer. Das gerade Mal 25 Mann starke Team von Piranha Bytes (nur mal so zum Vergleich: An "Assassin's Creed 4: Black Flag haben 800 Personen gearbeitet) verlässt ganz bewusst die sehr bunten Piraten-Eilande und tauscht Palmen gegen  mitteleuropäische Fichtenwälder, die bei Nacht von ganz alleine eine gewisse Gruselstimmung verbreiten. Auch imposante Festungsanlagen und dunkle Minenschächte sollen als Location dienen und dem Spiel sehr viel mehr "Gothic"-Flair verleihen. Warum Piranha nicht einfach ein neues "Gothic" macht? Wir können nur mutmassen, aber die Marke "Gothic" gehört Jowood und die geniessen innerhalb der Branche generell keinen all' zu guten Ruf, haben sie doch das letzte "Gothic"-Addon an irgendeine Klitsche in Indien ausgelagert.

Ein Team trotzt Trends

Piranha Bytes ist fast schon berühmt dafür sich gegen jeden Trend zu stellen: Next-Gen? Nö, PC, Xbox 360 und Playstation 3 reicht. Neue Grafikengine? Nö, die alte war zwar schon bei "Risen 2: Dark Waters" betagt, muss aber auch dieses Mal her. Neues Kampfsystem? Jein, es fühlt sich mehr um Facetten erweitert an, dürfte aber wieder ähnlich Klick-intensiv werden wie die Vorgänger. Hoffentlich schaffen sie es aber dieses Mal die K.I. ihrer NPCs in den Griff zu bekommen. Wir können uns an den ein oder anderen unabsichtlich skurrilen Moment erinnern, in denen sich NPCs meckernd neben uns stellten, während wir munter ihre Kisten knackten und sie locker beklauen konnten, ohne das die sich gewehrt haben. Ganz so einfach dürfte das dieses Mal nicht werden, denn "Risen 3" arbeitet sehr viel stärker mit mystischen Elementen, Mutanten und den namensgebenden Titanen, ergo dürften auch die Kämpfe gegen dieses Getier im Vordergrund stehen. Den ein oder anderen Schwank aus der Jugend werden wir aber sicher auch wieder in einer der zünftigen Dorfkneipen erleben, in denen sich auch immer jemand findet, den man im Würfeln abziehen oder einfach nur in eine nette Kneipenschlägerei verwickeln kann.

 

Kommentare

Risen 3: Titan Lords Artikel