Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

Für Keypad-Piloten und Coach-Zocker 
mit „Battlefield 4“-Ambitionen:

Razer Tartarus



Die ersten Stunden mit dem Razer Tartarus werden sich für dich anfühlen wie als würdest du von „Counter-Strike“ auf „Call of Duty: Ghosts“ wechseln und von dort nach einiger Zeit zu „Battlefield 4“ switchen: Es ist Tag und Nacht; eben ein ganz anderes Spielgefühl. Normalerweise wirst du zumindest als Rechtshänder rechts deine Gaming-Maus führen und die linke Hand auf WASD legen.Von dort kommst du gut an die richtigen Knöpfe um dich zu ducken, hinzulegen oder mal schnell einen Fallschirm zu ziehen respektive eine Granate zu werfen. Aber ist es auch die effektivste Spielweise? Natürlich kannst du Waffen und Equipment mit dem Scrollrad deiner Maus relativ flott auswählen, allerdings ist das gerade in der Hitze des Gefechts nicht immer präzise genug.

Hättest du bei der Aktion gerade eben, wo ein Buggy aus dem nichts auftaucht – im 23. Stock eines Wolkenkratzers wohlgemerkt – instinktiv auf C4 wechseln können? Vermutlich nicht, schliesslich ist es oft schwierig von Waffenslot 2 (Sturmgewehr) auf Equipment-Slot 5 zu wechseln. 

Besonders im Alltag eines Kampfjetpiloten ist die Tartarus nützlich. Ihr könnt nämlich jeden Button beliebig umverteilen und mit bis zu acht verschiedenen Profilen arbeiten. Der Clou ist es diese Profile entweder per Makro zu öffnen (über eine der Makro-Tasten auf der Tastatur) oder das Makro mit den haptischen Buttons auf dem Keybad auszuwählen. Wir starten beispielsweise mit dem Sniper-Makro, welches uns in erster Linie auf langsames, bedachtes Vorgehen trainiert. Wechseln wir in einen Kampfjet, kostet es uns nur zwei Klicks auf dem Keypad um das Jet-Makro auszuwählen und entsprechend die Funktionen des Kampfjets nutzen zu können. Klar, du kannst natürlich auch komfortabel mit der Maus fliegen. Allerdings sind die Jets dann sehr sensibel, wer hier Probleme hat sollte es mal mit dem Keypad probieren. Schliesslich kannst du hier entweder via WASD arbeiten oder mit dem kleinen Steuerknüppel am rechten Rand, der uns zumindest subjektiv Gesehen deutlich mehr dieses Gefühl gibt einen echten Kampfjet zu fliegen.

Wer eine Grafikkarte mit HDMI im Rechenknecht verbaut hat, sollte mal ausprobieren seinen Gaming-PC an den Fernseher anzuschliessen. „Battlefield 4“ und gerade auch das epische „Rome 2: Total War“ sind auf 50 Zoll eben noch mal eine ganze Ecke imposanter als auf dem kleinen 24-Zoller am Schreibtisch. Das Tartarus ist dafür im Grunde perfekt geeignet, denn es nur rund vier Mal so breit wie eine Maus, hat ergo den richtigen Wohnzimmer-Form-Faktor.



Zum ausführlichen Test: http://www.games.ch/9680-razer-tartarus/artikel/hardware-test-t13a114206.php?p=1
Preis: 90 CHF

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel