Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

KATEGORIE 1: COOLNESS UNTER DEM WEIHNACHTSBAUM



Das edelste und leichteste Gaming-Notebook der Welt:

Razer Blade Pro



Ein Produkt von Razer ist wie ein Date mit einer Frau: Du weisst nie was passiert. Meistens verläuft es positiv, positiv überraschend. Vielleicht zeigt sie Facetten, die du gar nicht so erwartet hättest. Ist sie smart, süss und sexy, also die richtige Mischung? Lass uns das mal auf dieses Stückchen Hardware übertragen: 


Süss?
Ne, nicht wirklich. Das Razer Blade wirkt eher wie ein Hightech-Produkt, das ein Agent von Homeland Security in seine Aktentasche stecken könnte. Es ist anders als alles was ihr so von Razer gewohnt seid: Keine Tannenbaum-Beleuchtung (der Weihnachtsmann in uns schluchzt ein bisschen, aber na ja), sondern dezentes Schwarz. Keine Kurven oder ungewöhnlichen Formen, nur fünf Lüftungsschlitze an jeder Seite plus vier USB-Anschlüsse links brechen das Design auf. Das gesamte Notebook wird aus einem Block schwarzem Polycarbonot gefrässt, arbeitet mit einer matten Lackierung, die sich gegen Fettfinger wehrt und erinnert auf den ersten Blick an ein Macbook von Apple – nur eben in schwarz. 


Schmal?
Oh yes, das Razer Blade Pro misst an der dicksten Stelle nur 16,8 Millimeter. Das entspricht zwei übereinander gestapelten iPads der neuesten Generation. Damit zieht Razer mit Apples Macbook Air gleich, dem dünnsten Notebook der Welt. Und na ja, das Air ist ein Office-Subnotebook mit wenig Power, das Razer Blade ist hingegen ein Gaming-Laptop mit richtig viel Kraft im Inneren.

Kraftvoll?
„Crysis 3“ ist auch heute noch das technisch anspruchsvollste Spiel, nicht mal „Battlefield 4“ konnte die Grafikgötter von Crytek schlagen. Und wenn ich in der Einleitung in Psychos Augen sehe und sich sogar kleine Bluttropfen in seinem Augapfel bilden, weil er eine Krankheit hat und ich jeden Bartstoppel zählen kann, dann ist das der Hammer. Wenn ein Helikopter Nachschubtruppen einfliegt, sich seine Rotor-Blätter langsam senken, er die Gischt im Wasser aufwühlt und die schweren Stiefel der Cell-Eliteeinheiten die zarten Gräser in dem Tümel zertrampeln, ist das einfach nur wow. Mit hohen Einstellungen bewegen wir uns auf dem Razer Blade im Bereich um die gut spielbaren 45 Bilder pro Sekunde. Stellen wir auf Ultra, bricht die Framerate allerdings auf 30 Bilder ein. Das ist immer noch ordentlich spielbar, aber eben nicht zu 100 Prozent ruckelfrei.

Zum ausführlichen Artikel: http://www.games.ch/9430-razer-blade-pro-gaming/artikel/vorschau-v136rc2950.php

Preis: 2.500 CHF (nur direkt via razerzone.com bestellbar)


 

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel