Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

KATEGORIE GAMING-HEADSETS

Für 7.1-Konsoleros:

Turtle Beach Ear Force PX5 Wireless

Das PX5 bietet Hightech auf kleinstem Raum und kombiniert diese Eigenschaft mit grösstmöglichem Komfort. Die grossen Schaumstoff-Earpads sitzen bequem und umschliessen die Ohren, doch zuerst schauen wir uns noch an, was für Knöpfe und Regler sich am Headset befinden. Da wären auf der linken Seite neben Standardsachen wie dem ein/aus-Button oder dem Lautstärkeregler auch noch ein mit “Presets” betitelter Knopf. Mit diesem könnt ihr problemlos durch 8 Soundprofile schalten. Sollten euch Räumlichkeit, Klangrichtung, Bass etc. aber bei keiner dieser Einstellungen und auch nicht beim Standardprofil (zu dem ihr ebenfalls per Tastendruck jederzeit zurückkehren könnt) zusagen, so bietet das “PX5” noch weitere Möglichkeiten. Schliesst ihr es per USB an euren Computer an, könnt ihr auf der Turtle-Beach-Website weitere Soundprofile herunterladen oder aber via einer ebenfalls dort erhältlichen kostenlosen Software eure eigenen Profile ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen erstellen. Ausgelegt ist das Headset aber vor allem für die Benutzung mit PS3 und Xbox 360 sowie Playstation 4. 

Die Soundqualität an sich ist über jeden Zweifel erhaben. Wie schon erwähnt könnt ihr euch gemütlich durch die bereits vorhandenen Soundprofile drücken, wobei es natürlich je nach Lieblingsgenre Profile gibt, die besser oder weniger gut geeignet sind, zum Beispiel um Gegner optimal orten zu können. Egal welche Einstellung ihr wählt, es wird wirklich sehr klarer, knackiger, räumlicher und eben je nach Soundprofil auch sehr ausgewogener Sound geboten.

Ganz egal, ob ihr auf Third- oder First-Person-Action steht oder auch nur mal einen Film geniessen wollt, der 7.1-Sound des “PX5” sorgt dafür, dass ihr in die Welt des Spiels oder Films eintauchen könnt und euch auch kleine Nuancen nicht entgehen.

219 CHF reissen ein dickes Loch in den Geldbeutel des Weihnachtsmanns, aber dafür erhaltet ihr ein ein äusserst attraktives Paket. Superbe Soundqualität, cooles und bequemes Design, schier endlose Einstellungsmöglichkeiten und eine intuitive Bedienung sprechen für sich. Wir hatten zwar in der langen Testphase einige ganz kleine Aussetzer, und auch die Tatsache, dass das Headset batteriebetrieben ist, kann sicher nicht zu den Pluspunkten gezählt werden. Letzten Endes überwiegen aber die Pluspunkte ganz klar, und wir können das “PX5” jedem Gamer mit etwas grösserem Geldbeutel ohne zu zögern ans Herz legen.



Zum ausführlichen Test: http://www.games.ch/7347-headset-ear-force-px5/artikel/hardware-test-t13aga4443.php?p=1



Preis: 219 CHF

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/24786-Headset-Ear-Force-PX5-Wireless-Turtle-Beach

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel