Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

Für David Guetta-DJs:

Razer Kraken ePanda Hooligan

Er hat schon New Yorks Bühnen mit Rihanna in Flammen gesetzt, mit den Pussy Cat Dolls Las Vegas gerockt und nicht nur die amerikanischen Frauenherzen zum Schmelzen gebracht: Eric Mars. Huch, heisst der nicht Bruno – könnten einige denken. Tatsächlich ist Eric der Bruder der wohl grössten Pop-Entdeckung des letzten Jahres – Bruno Mars – und lässt als Drummer die Becken klingeln. Das hier ist sein Baby: Eine Symbiose aus Gaming-Headphone und DJ-Kopfhörer.
Das Design der meisten Gaming-Headsets ist schon eher nerdig: Knallige Farben, gerne auch mal mit blinkenden Lichtern und im Wireless-Sektor Aufladestationen, die mehr an Raketenabschuss-Rampen erinnern. Mad Catz beispielsweise ist voll im mechanischen Sektor verankert, die Produkte sehen aus wie Transformer oder futuristische Panzer.

Die Designer  arbeiten mit Materialien, die einen gewissen kühlen und martialischen Look vermitteln. Ganz anders dieses Baby hier, das selbst auf einer Party in den Hollywood-Hills eine gute Figur machen würde: Das Gehäuse besteht zwar letztlich auch nur aus Hartplastik, wurde aber mit einem goldenen Lack besprüht, der gerade im Licht auffällig funkelt. Durchaus edel für ein Headphone im günstigen Bereich um die 100 CHF. Das Leder wirkt edel und durch den clever eingesetzten Glanzeffekt und den goldenen Look wirkt der Kopfhörer sehr viel wertiger als es sein Preis vermuten lässt. Wer also in der U-Bahn, im Flieger oder auf einer Party mal ein bisschen den Styler raushängen lassen möchte, wird hier richtig abgeholt.


Im Sound-Check mit David Guetta überrascht die Wuchtigkeit des Basses. Gerade im Einsteigersegment erwartet man nicht derart gut ausgesteuerte Tiefen. Bei den krassen Höhen in „Gettin Over“ (fieser Song um Kopfhörer zu testen, David geht hier richtig hoch) schwäckelt das Headphone dezent. Generell ist Razer sehr Bass-fokussiert, bei den Höhen schwächeln die Kalifornier generell öfter. Insgesamt ist der Sound aber sehr gut für diese Preisklasse: Wuchtig, dynamisch, die Mitten kommen gut raus. Das Ding überdreht nicht, keine Störeffekte – glasklarer Sound, wenn du nicht gerade auf Songs stehst, wo Höhen die Stars sind.



Zum ausführlichen Test: http://www.games.ch/9699-razer-kraken-epanda-hooligan/artikel/hardware-test-t13aeh5029.php?p=1

Preis: 99 CHF

Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel