Der Game Insider #01-2015

Mafia 3, Far Cry 5, Half Life 3 auf der GDC? Exklusive Infos!

Artikel Roger

Platz 4: Bald Enthüllung von „Mafia 3“?

Screenshot
Beschreibung2

Vor satten fünf Jahren ist der letzte Teil der „Mafia“-Reihe erschienen. Und bisher war es auch ziemlich ungewiss, ob sich das jemals ändern würde. Schliesslich war der tschechische Entwickler 2K Czech im Jahr 2011 kräftig geschrumpft worden. Die einst zwei Standorte des Studios in Prag und Brünn waren in letzterem zusammengelegt worden. Obendrein mussten ganze 50 Mitarbeiter gehen. Eine ungewöhnlich brutale Rationalisierungsmassnahme, die wohl als Folge der teils harschen Bewertungen des ambitionierten „Mafia 2“ zu sehen sind.

Dennoch deuteten bereits im März 2014 erste Hinweise daraufhin, dass die Serie fortgeführt wird – jedoch nicht von 2k Czech. Im Castingnetzwerk Actors Access wurde nach Schauspielern für Sprach-, Motion-Capture-Aufnahmen sowie Gesichtsscans eines ungenannten Projektes von 2K Games in den USA gesucht. Auffällig dabei war, dass zwei der Rollen als Italiener ausgeschrieben waren und für einen weiteren Charakter ein Akzent aus Louisiana verlangt wurde. Obendrein war in der Rollenumschreibung die Rede von einer Zeit nach dem Krieg, Gangstern, Loyalität und der „Familie“. Wenn das nicht „Mafia“ ist, was dann?

Screenshot
Beschreibung2

Am 5. Januar dieses Jahr hat nun Rick Pasqualon, die Stimme von Protagonist Vito Scaletta in „Mafia 2“, ein eindeutiges Indiz auf Twitter fallen lassen. „Es wird bald einige Mafia Neuigkeiten geben!“, schrieb er ganz unverblümt. Weitere Details mochte er aber nicht preisgeben. Allerdings hatte Publisher 2K Games zwischenzeitlich auch das neugegründete Studio Hangar 13 enthüllt, das „wegweisende Next-Gen-Games“ entwickeln solle – und, so ein anonymer Mitarbeiter, im Geheimen seit einiger Zeit an einem „gigantischen Open-World-Game“ arbeitet. Tatsächlich hat eben jenes Studio, das unter der Leitung des Lucas-Arts-Veteran Haden Blackman steht, im November 2014 nach Mitarbeitern gesucht. Unter anderem nach einem Level-Architekt, Tool-Entwickler und Animationskünstler, die bei der Entwicklung „eines streng geheimen, das Genre neu definierenden AAA-Multiplattform-Titels“ helfen sollen, der sich gerade in der Vorproduktion befinde. Könnte es sich dabei um „Mafia 3“ handeln? In Anbetracht, dass – wie tschechische Gaming-Medien berichteten – auch mehrere ehemalige „Mafia“-Entwickler zum heutigen Hangar-13-Studio gewechselt sein sollen: durchaus!

Quelle: GamersBliss
Quelle 2: Twitter, RickyP66
Quelle 3: LinkedIn
Quelle 4: Zing

Kommentare

Der Game Insider Artikel