Der Game Insider #01-2015

Mafia 3, Far Cry 5, Half Life 3 auf der GDC? Exklusive Infos!

Artikel Roger

Platz 3: Half-Life 3 auf der GDC?

Screenshot
Beschreibung2

Der "Half-Life"-Entwickler Valve Software will auf der kommenden Game Developers Conference "grosse Präsenz" zeigen. Dieses hat zumindest ein Sprecher von Valve durchblicken lassen, als bestätigt wurde, dass das Studio aus Seattle dieses Jahr die eigene Entwicklerkonferenz, nämlich die Steam Dev Days, ausfallen lässt.

„Der Fokus ist dieses mal anders gelegt“, zitiert Gamespot einen Sprecher. „Wir planen diesmal stärker als zuvor auf der GDC vertreten zu sein.“

Fans begannen natürlich sofort damit, über eine mögliche Ankündigung von „Half Life 3“ zu spekulieren. Nach „Half-Life 2“ sollte die Story um Gordon Freeman ursprünglich in Episoden-Form weitergeführt werden. Doch nach dem Erscheinen von Episode 2 im Oktober 2007 liess eine weitere Episode auf sich warten. Seitdem, so bisherige Hinweise, arbeite das Studio mit geradezu stoischer Ruhe an einem vollwertigen Nachfolger. Mehrmals habe das Projekt dabei die Richtung geändert. So sagte Studiogründer Gabe Newell einst, die Reihe solle zurück zu ihren Wurzeln im psychologischen Horror; sie soll im Spieler die Angst vor dem „Verlust der eigenen Fähigkeiten“ wecken. Später führte Newell hingegen an, dass das „nächste Half-Life“ spielerisch vom Pfad seiner Vorgänger abweichen werde. Eine Aussagen, die Fans veranlasste, über ein Open-Word-“Half-Life“ zu spekulieren. Ob Valve wirklich auf der GDC erste Einblicke in diese Entwicklung geben wird? Es ist weder auszuschliessen aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.

Screenshot
Beschreibung2

Sicher ist hingegen ist, dass Valve die letzte Fassung seines Steam Controllers präsentieren wird und auch die PC-Konsolen, die Steam Machines, eine grosse Rolle spielen werden. Wahrscheinlich will Valve aber auch erste Einblicke zu Projekten mit seiner neuen Engine, der Source 2.0, geben. So soll etwa „Left 4 Dead 2“ auf die neue Engine gehievt werden. Auch soll Valve ebenso seit längerer Zeit an einem weiteren Geheimprojekt neben „Half-Life 3“ arbeiten. Spekuliert wird über „Portal 3“, das schon im Vergangene Jahr als Marke geschützt wurde.

Quelle

Kommentare

Der Game Insider Artikel