Der Game Insider 7

Top 10 der heissesten NextGen-Gerüchte 2015: Just Cause 3, Infamous 4 & ZombiU2

Vorschau Benjamin Kratsch

Platz 06: Rare arbeitet an neuem „Banjo-Kazooie“

Das Microsoft-Studio Rare hat eine grosse Fangemeinde. Oder besser gesagt: hatte. Denn war das 1985 gegründete Studio aus Twycross, Grossbritannien einst eine Schmiede der Kreativität, scheint's über die letzten Jahre nur noch bergab zugehen. Stand Rare einst für Games wie „Goldeneye 007“, „Perfect Dark“, „Conker's Bad Fur Day“ und „Banjo-Kazooie“, sind's nun Titel wie „Kinect Sports Rivals“ und „Kinect Sports“. Ein Zustand, der immer wieder zu Appellen von Fans an Rare-Eigner Microsoft führte, dem namhaften Studio mehr Freiheit in der Wahl der Projekte einzuräumen und alte Marken wiederbeleben zu lassen. Scheinbar nicht ohne Erfolg.

Ein glaubhafter Insider, der im Internetforum NeoGaf unter dem Nickname „Kampfheld“ bekannt ist, deutete an Rare arbeite tatsächlich an der Reanimation einer geliebten Spieleserie. Als Morsecode verschlüsselt postete Kampfheld die kurze Zeile „Banjo-Kazooie E3 2015“. Tatsächlich ist „Banjo-Kazooie“ eines der bekanntesten und beliebtesten Spiele von Rare. Im Original das 1998 für den N64 erschien, steuert der Spieler den Bären Banjo, der sich auf die Suche nach seiner Schwester macht, die von einer bösen Hexe entführt wurde. Stets an Bajos Seite ist dabei die Vogeldame Kazooie. Das knuffige 3D-Jump'n'Run war seinerzeit ein kleines Technikwunder, das drei eher mittelprächtige Nachfolger nach sich zog.

Kommentare

Der Game Insider Artikel