Der Game Insider 7

Top 10 der heissesten NextGen-Gerüchte 2015: Just Cause 3, Infamous 4 & ZombiU2

Vorschau Benjamin Kratsch

Platz 02: „Human Element“ wird kein Free2Play-Game

Bereits vor 2 Jahren hat der bekannte Ex-„Call of Duty“-Community-Manager Robert Bowling sein eigenes Studio gegründet. Unter dem Dach von Robotoki hat er einige bekannte Entwickler vereint, die seit dem an „Human Element“ werkeln. Ein Survival-Game, das in einer von „The Walking Dead“ und „Dawn of the Dead“ inspirieren Welt angesiedelt ist und Online-Rollenspiel-gleich etliche Spieler in einer gemeinsamen Umgebung vereinen soll. Ganz ähnlich also dem PC-Kultgame „Day Z“. Jedoch will Bowling in Sachen Kooperationsmöglichkeiten der Spieler, Crafting, Grösse und Abwechslungsreichtum kräftig auftrumpfen. Daher hat Robotoki die bisherigen Pläne für die Veröffentlichung von „Human Element“ fallen gelassen. Denn das Zombie-Game sollte als Free2Play-Titel durch den MMORPG-Giganten Nexon vertrieben werden.

Wie Bowling sagte, haben die Vorgabe, das Spiel müsse kostenlos vertrieben werden, die Entwicklung eingeschränkt und Einbringung und Ausgestaltung bestimmter Features behindert. „Wir haben uns entschieden, unseren Spielern eine Premiumerfahrung zu bieten“, erklärte der Ex-Infinity-Ward-Mitarbeiter. „Das bedeutet auch, dass die Zusammenarbeit mit dem grössten Publisher von Free2Play-Titeln nicht länger die beste Konstellation für das Spiel wäre, an dem wir arbeiten.“ Allerdings fiel die Entscheidung für die Beendigung der Zusammenarbeit nicht durch Robotoki, sondern durch Nexon, was dem jungen Studio derzeit offensichtlich auch Probleme bereitet. Einige der Entwickler mussten kurzfristig entlassen werden. Allerdings soll laut Bowling schon ein neuer Publisher gefunden worden sein, der nächsten Monat enthüllt werde. Spekulationen reichen dabei von Activision über Devolver Digital bis hin zu Koch Media/Deep Silver.

Kommentare

Der Game Insider Artikel