Halo 4

Die Rückkehr des Master Chief – Das grosse "Halo 4"-Kompendium

Artikel Benjamin Kratsch

Das neue Team:

Wer ist 343 Industries?

343 Industries? Wer soll das denn sein? Haben die überhaupt schon irgendwas geleistet? Die Spielerschaft ist skeptisch ob ein derart unbekanntes Studio Bungie beerben kann. Nun, zumindest stecken hinter der Firma 200 echte "Halo"-Nerds. Der Name des Studios ist vom 343 Guilty Spark abgeleitet, der irren künstlichen Intelligenz, die den Halo-Ring 04 aus dem ersten Serienteil schützen sollte. Lasst uns einfach mal ein paar Key-Player vorstellen. Vorhang auf und Bühne frei für:

Big Boss Frank O’ Connor: Microsofts Vice President of Entertainment Chris Lewis hat ihn unlängst in unserem Interview als Mister Halo gepriesen. Als franchise development director ist es sein Job die Entwicklung zu überwachen, die Marke "Halo" auf ein neues Level zu bringen und die Qualität sicher zu stellen. O’Connor wechselte 2008 zu 343 und war vorher Content Manager bei Bungie, er schlägt sozusagen die Brüche zwischen dem Veteranenstudio Bungie und den Newcomern 343.

Screenshot

Creative Director Josh Holmes: Holmes kommt eigentlich aus dem Sportbereich, war Creative Director für Titel wie „NBA Street“ und den Playstation-3-Launchtitel "Def Jam: Vendetta" bei EA Vancouver. Anschliessend gründete er mit Propaganda Games sein eigenes Studio, was allerdings qualität eher durchschnittliche Lizenztitel wie "Pirates of the Carribean: Armada of the Damned" und "Tron Evolution" entwickelt hat.

Art Director Kenneth Scott: Scott bringt jahrelange Erfahrung als Shooter-Spezialist mit ein und war bereits als künstlerischer Leiter für "Doom 3" und die "Quake"“-Reihe bei id Software verantwortlich.
Es soll sich anfühlen wie Halo und doch einzigartig werden – so die Zielsetzung. Auf den ersten „Halo 4“-Artworks sehen wir auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Leben in den fremden Welten. Konzeptzeichnungen zeigen grüne Landschaften mit schwebenden Blutsväter-Gebäuden und umherschwirrende Vögeln, riesige Höhlen aber auch Ruinen, Kampfschiffe und Flammenmeere.

Audio Director Sotaro Tojima: Die Verpflichtung von Tojima ist wohl die grösste Überraschung und macht Hoffnung auf ein echtes Soundfest. Denn der Japaner war massgeblich beteiligt an der Stimmung und musischen Untermalung von Meisterwerken wie "Metal Gear Solid 3" und "Metal Gear Solid 4" sowie der "Castlevania"-Serie. Der Meister der grossen Töne kann es aber auch richtig witzig und traditionell, denn auch "Super Smash Bros. Brawl" geht auf sein Konto. Zwar wird es schwer werden den Soundtrack von Martin O’Donnel und Michael Salvatori zu toppen, doch Microsoft und 343 Industries wollen ganz offensichtlich eine kleine Revolution mit "Halo 4" auslösen. Ein japanischer Komponist für ein durch und durch amerikanisch patriotisches Spiel? Spannende Idee.

Screenshot

Kommentare

Halo 4 Artikel