Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz so neu, aber aus Schweizer Sicht wird es jetzt erst so richtig spannend. Denn ab April sollen alle paar Wochen neue Games erscheinen, die hierzulande konzipiert und entwickelt werden. In unserer Preview stellen wir euch einige davon vor.
Sie synchronisiert Filme, Serien und Games: Flavia Vinzens hat als Sprecherin schon viele Rolle übernommen - zum Beispiel in "James Bond", "Blue Eye Samurai" und "Cyberpunk 2077". Ein Interview über spannende Charaktere, Feinheiten der Synchronisation und die richtige Vorbereitung.
Die Orte, die wir in Games durchstreifen, sind manchmal ganz schön unwirtlich. Unser Indie-Special entführt euch unter anderem in einen Horrorzirkus, in ein Bergbaulabyrinth und ins dystopische Berlin. Aber keine Sorge: Wir haben für euch auch ein paar angenehmere Orte ausgesucht.
Die meisten Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich und Lausanne - doch auch in der Hauptstadt tut sich etwas. Das Studio Wicked Games arbeitet dort gerade am Projekt "Spherix", das von "Pokémon" inspiriert ist. Im Interview stellt euch CEO Karsten Mikulcak das Spiel vor.
"Zelda"-Charaktere sind eine ihrer Spezialitäten - und auch sonst beeindruckt Secret Geek mit fantastischen Kostümen. Im Mai wird die Cosplayerin mit neuen Kreationen an der Fantasy Basel auftreten. Wir haben mit Secret Geek über ihr vielseitiges Hobby gesprochen.
Wer blickt da noch durch? Im Dezember und Januar sind wieder tausende (!) Indie-Games in diversen Download-Stores erschienen. Wir stellen euch deshalb die beiden Spiele vor, die uns am meisten überzeugt haben - und die auch bei der Indie-Community grossen Anklang finden.
Game-Jams gibt es überall auf der Welt. Das grösste Event dieser Art ist der Global Game Jam, der an hunderten Orten gleichzeitig läuft. Auch die ETH Zürich war Ende Januar für zwei Tage Schauplatz des GGJ. Wir sprachen mit dem Organisator des Events: Henry Raymond.
Sie soll eigentlich nur Pakete liefern, doch dafür ist sie einfach zu neugierig: "Tom the postgirl" ist die (Anti-)Heldin des gleichnamigen Spiels, das Oopsie Daisies Studio dieses Jahr herausbringen will. Ein Interview über Neugier, Tim Burton und die Zürcher Game-Dev-Szene.
Im dritten und letzten Teil unseres XXL-Features blicken wir auf Hideki Kamiyas bewegte Zeit bei Platinumames in Osaka, wo er unter anderem Titel wie "Bayonetta“, "The Wonderful 101", "Sol Cresta" und das leider nie erschienene "Scalebound" konzipierte.
Das Spielejahr 2024 könnte äusserst ergiebig werden - vor allem bei Indie-Games, von denen schon viele angekündigt wurden. Im abschliessenden Teil 3 unserer Jahresvorschau stellen wir euch weitere Titel vor - vom surrealen Detektivspiel bis zum Überwachungssimulator.
Ob Neugier oder Furcht, ob Mitgefühl oder Euphorie: Computerspiele wecken in uns ganz unterschiedliche Gefühle. Teil 2 unserer dreiteiligen Indie-Jahresvorschau steckt voller Games, bei denen schon die Trailer teils heftige Emotionen hervorrufen können. Vorhang auf!
Ach! Kaum hat man zwischen Weihnachtsbaum und Silvester-Fondue die 2023er-Spiele nachgeholt, stehen auch schon frische Games in den Startlöchern. Wir helfen euch, im neuen Jahr die richtigen Prioritäten zu setzen - nämlich mit unserer dreiteiligen Indie-Vorschau.