Am 3. August 2022 feierte Masahiro Sakurai - einer der bekanntesten und erfolgreichsten Spieledesigner - seinen 52. Geburtstag. Wir nutzen diesen Anlass für ein Feature, das seine aussergewöhnliche Karriere zusammenfasst - von seinen Anfängen mit "Kirby" bis hin zum bis heute anhaltenden Erfolg...
Zehn Jahre: So lange hat Manuel Schmuki an seinem Spiel "Numina" gearbeitet. Seit Juli ist es als Download verfügbar. Wie ist es, ein Projekt so lange und so hartnäckig zu verfolgen? Ein Interview über Erzähltechniken, Inspiration und Game-Design-Herausforderungen.
Animationen, Figurensteuerung, automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrads: Künstliche Intelligenz kommt in Computerspielen bereits vielfältig zum Einsatz. Wie wäre es aber, wenn KI ganze Welten erschaffen und eigenständig neue Games entwickeln würde? Ein Ausblick.
Von A nach B, von B nach A: Viele von uns verbringen täglich Stunden im Pendelverkehr. "Monorail Stories" erzählt die verflochtenen Geschichten der Menschen, die sich dort begegnen. Ein Interview mit Stefano Maccarinelli von Stelex Software über "Monorail Stories" und weitere Projekte.
Am 22. Juni 2022 verlor die Gaming-Branche mit Bernie Stolar einen bekannten Denker und Lenker, der nicht nur massgeblich Einfluss auf den Start der ersten PlayStation in den USA hatte, sondern auch das anfängliche Schicksal der Dreamcast-Konsole als Präsident von SEGA of America auf vielfältige...
Was AAA-Games betrifft, ist der Sommer 2022 eine ziemliche Durststrecke. Für wohltuende Erfrischung im Juli und August sorgen allerdings etliche neue Indie-Games, die wir euch hier vorstellen - vom Fuchs-Survival-Abenteuer bis zum Hostel mit Bären-Management.
Riesige Spielwelt, tolle Grafik, ausgefeilte Story: Das sind die Kriterien, an denen Games häufig gemessen werden. Ein anderer Faktor wird derweil oft vernachlässigt: künstliche Intelligenz! Ein Interview über die Rolle, die KI in Games momentan spielt - und künftig spielen könnte.
Glitzernde Hochhausfassaden, zerklüftete Canyons, menschenähnliche Spielfiguren: Mit der Unreal Engine 5 entfalten Games eine beeindruckende Grafikpracht. Ein Interview über die spannendsten Features und Möglichkeiten von Epics neuer Game-Engine.
Piraten, die auf einem Ozean aus Suppe segeln? Das Setting von "Soup Raiders" ist auf jeden Fall sehr originell! Entwickelt wird das Spiel von Team KwaKwa, einem Indie-Studio aus Lausanne. Ein Interview über Ideenfindung, Game-Design und den Spieleproduktionsstandort Schweiz.
Nachdem wir euch mit Shigeru Miyamoto und Hideo Kojima bereits zwei der bekanntesten japanischen Gaming-Persönlichkeiten vorgestellt haben, möchten wir uns dieses Mal der Biografie von keinem Geringeren als Gunpei Yokoi von Nintendo widmen. Er erfand nicht nur das Digital-Steuerkreuz und die...
Ein Tag hat leider nur 24 Stunden - und einen Grossteil davon verbringen wir mit Ausbildung, Beruf und familiären Aktivitäten. Fürs Gaming bleiben da oft nur die Abendstunden und das Wochenende übrig. Schlafforscher Dr. Markus Dworak gibt Tipps, wie ihr trotz des Zockens genügend Ruhe bekommt.
Unser Planet ist in Gefahr: CO²-Emissionen befeuern den Klimawandel, Wälder werden abgeholzt und abgefackelt, Plastik verschmutzt zunehmend die Weltmeere, viele Tierarten sterben aus. Wie kann die Games-Industrie zum Klima- und Umweltschutz beitragen? Ein paar Beispiele.