Aglaia war schon 2015 an der ersten Fantasy Basel zu Gast - und hat seitdem unzählige Messen und Cons besucht. Mit ihren prächtigen, detailgetreuen Cosplays sorgt die Schweizerin immer wieder für Aufsehen - zuletzt etwa mit einem Zelda-Cosplay inklusive Lichtdrachen. Ein Interview.
In "QubiQuest: Castle Craft" baut ihr riesige Burgen - und verteidigt sie dann in epischen Belagerungsschlachten. Entwickelt wird das voxelbasierte Spiel von Schweizer Studio Twin Earth. Ein Interview über Automatisierung, Horde Defense und Spielstrategien in der Sandbox.
Für Indoor Astronaut wird es eine spannende Reise: Gerade ist das Schweizer Studio mit seinem neuen Spiel "Unrailed 2: Back on Track" in den Early Access auf Steam gestartet. Ein Interview über neue Gameplay-Features, Community-Feedback und die Zürcher Game-Dev-Szene.
Brrr ... mit schlurfenden Schritten betreten wir die dunkle Jahreszeit. Doch keine Angst: Halloween ist auch schon wieder vorbei! Deshalb enthält unsere November-Dezember-Preview der spannendsten Indie-Games auch nur wenige Spukspiele - dafür aber viel Rätselhaftes und Tierisches.
Sie sind Schwestern - und erschaffen gemeinsam das Spiel "Echo of the Waves". Im Interview sprechen die Schweizer Entwicklerinnen Adriana und Eléonor de Pesters über den Wasserfarben-Stil des 2,5D-Abenteuers und über die Verknüpfung von Gameplay und Musik.
Nachdem wir euch im letzten Monat die Anfänge von Konami skizzierten, ist dieses Mal SEGA dran. Eine Firma, die ursprünglich in den USA startete, sich aufgrund neuer Gesetze und anderer Begebenheiten dann aber zunehmend nach Japan verlagerte und dort sukzessiv zu einem der Big Player der Arcade-...
Theorie und Praxis gehen bei ihm Hand in Hand: Christoph Minnameier ist Professor für Game-Design - und entwickelt parallel die Spiele-Trilogie "Dungeons of Dreadrock". Teil 1 war sehr erfolgreich, Teil 2 soll noch in diesem Jahr erscheinen. Der Solo-Entwickler im Interview.
Das polnische Tanz-Duo Loczniki hat sich international einen Namen gemacht. Auf TikTok, Instagram und YouTube erreicht es mit seinen Imitationen von Spielfiguren und NPCs ein Millionenpublikum. Dieses Wochenende sind Nicki und Loczek bei der Zurich Pop Con zu Gast. Ein Interview.
Willkommen im Klanglabor! Sebastian Burckhardt entwickelt die musikalische Sandbox "Kloppyssimo", in der Ton, Raum und Licht verschiedenste Kombinationen eingehen. Im Interview spricht der Schweizer Solo-Developer über sein Projekt und die Ideen dahinter.
Ob "Frogger", "Contra", "Gradius", "Castlevania“, "Suikoden“ oder "Metal Gear": Die grossen Videospiele-Marken von Konami sind weltweit bekannt. In diesem Retro-Special skizzieren wir die frühe Evolution einer japanischen Firma, die wir auch heute noch insbesondere mit ihren Kultmarken aus den...
Mit ihrer "Orwell"-Reihe wurden sie bekannt, nun haben sie mit "Closer the Distance" nachgelegt: Osmotic Studios zählt zu den renommiertesten deutschen Indie-Entwicklern. Im Interview stellen wir euch die Hamburger Spielefirma vor, die bereits ein neues Projekt plant.
Der Name des Studios klingt geheimnisvoll - und Gleiches gilt für die Bezeichnung seines ersten Spiels: Ende August hat Hooded Traveler Games das sehr stimmungsvolle Metroidvania "Aestik" veröffentlicht. Wir stellen euch das Team und das Abenteuer vor.