Global Game Jam 2024 - Special

Ein Rückblick auf den diesjährigen GGJ an der ETH Zürich

Artikel Video Achim Fehrenbach

Game-Jams gibt es überall auf der Welt. Das grösste Event dieser Art ist der Global Game Jam, der an hunderten Orten gleichzeitig läuft. Auch die ETH Zürich war Ende Januar für zwei Tage Schauplatz des GGJ. Wir sprachen mit dem Organisator des Events: Henry Raymond.

"Make me laugh": So lautete das Motto des Global Game Jam 2024, eines riesigen Events, an dem tausende Kreative auf der ganzen Welt teilnahmen. Vom 26. bis 28. Januar feilten die Teams zwei Tage lang unter Hochdruck an ihren Beiträgen - mit viel Begeisterung, aber naturgemäss auch wenig(er) Schlaf. Gastgeber der Schweizer GGJ-Ausgabe war das Game Technology Center der ETH Zürich. Wir sprachen im Anschluss mit Henry Raymond, der das Event organisiert hat.

ScreenshotHenry Raymond, Software Engineer am Game Technology Center der ETH Zürich / Copyright: Game Technology Center - ETH Zürich

Henry, gerade fand bei euch an der ETH Zürich der Global Game Jam statt. Wie war's?

Henry Raymond: Aus meiner Sicht war's ein voller Erfolg! Ich glaube, alle Teilnehmenden hatten einen Riesenspass - und es sind beeindruckende Spiele entstanden!

Wie viele Leute haben in Zürich mitgemacht - und woher kamen die vor allem?

Henry Raymond: An unserer Location in Zürich haben knapp 60 Personen mitgemacht, es gab aber auch weitere Locations in Windisch, Rotkreuz und im Tessin. Unsere Teilnehmenden hatten ganz unterschiedliche…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel