Sie ist eine Cosplay-Institution: Schon seit 2013 baut die Schweizerin Folkenstal Waffen, Rüstungen und andere Items aus Videospielen nach. Im Interview spricht sie über die Etappen des Prop-Makings, besonders anspruchsvolle Projekte und die eidgenössische Cosplay-Szene.
Wir stossen immer wieder auf spannende Berichte zu Games, E-Sport und Popkultur. Auf dieser Seite möchten wir euch die interessantesten Artikel näher bringen.
Es gibt Monate, da sorgen neue Indie-Games für die grösste Aufmerksamkeit im App Store. Und dann sind da jene wie der April 2025, wo sich gleich mehrere grosse Publisher dazu entschlossen haben, absolute Top-Titel auf die iPhone-Community loszulassen. Natürlich bleibt dennoch noch Platz für...
Es ist vollbracht! Am Samstag wurde in Zürich der Swiss Game Hub offiziell eingeweiht. Mehr als 1'000 Gäste feierten das neue Zentrum, in dem schon jetzt viele Schweizer Entwicklerstudios arbeiten. GAMES.CH war vor Ort, um Impressionen zu sammeln und mit den Verantwortlichen zu sprechen.
Erzählerisch starke Spiele sind das Markenzeichen des Schweizer Studios Naraven Games. Aktuell arbeitet das Team an "Heist Schoolers", einem übernatürlichen Abenteuer an einer amerikanischen Highschool. Ein Interview über Comic-Einflüsse, Erzählstrategien und Meetups.
Ein Spiel, das wie Koop aussieht und doch keinen Multiplayer hat: Der 2.5D-Platformer "Once Upon A Puppet" von Daedalic Entertainment lässt euch gleichzeitig zwei Charaktere spielen, um gemeinsam auf der Bühne zu bestehen. Worum es im Abenteuer genau geht und ob sich der Theaterbesuch lohnt,...
Der März hat erneut oft ziemlich kalte Temperaturen mit sich gebracht. So richtig das Wetter zum Rausgehen war das für viele wohl nicht, was bei uns Gamern gern mal dazu führt, dass wir es uns auf dem Sofa gemütlich machen und auch mal das iPhone zum Zocken herausholen.
Ihr Stand ist auf Cons wie der Fantasy Basel äusserst beliebt: "Retro Game Level 1-1" begeistert Spielefans mit Klassikern und kultigen Konsolen. Ein Interview mit den Organisatoren über kommende Messe-Highlights, epische Gaming-Momente und die Schweizer Retro-Szene.
Ein kleiner Einsiedlerkrebs, der sich mit Muscheln gegen Feinde verteidigt: Das ist das Grundprinzip des 2D-Actionspiels "Hermit: An Underwater Tale", das vom Genfer Studio Early Coffee Games entwickelt wird. Ein Interview über Game-Design, Community-Feedback und Umweltschutz.
4.5 Millionen Franken verteilt über einen Zeitraum von drei Jahren: Diesen Finanzierungstopf für digitale Kultur hat der Kanton Zürich aufgesetzt. Im Interview stellt Seraina Rohrer, Leiterin der kantonalen Fachstelle Kultur, die Eckpunkte und Hintergründe der Förderung vor.