Schweizer Spielestudios im Porträt - Special - Teil 21

Wicked Games aus Bern: Eine Welt voller magischer Kreaturen

Artikel Video Achim Fehrenbach

Die meisten Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich und Lausanne - doch auch in der Hauptstadt tut sich etwas. Das Studio Wicked Games arbeitet dort gerade am Projekt "Spherix", das von "Pokémon" inspiriert ist. Im Interview stellt euch CEO Karsten Mikulcak das Spiel vor.

Im April 2022 entstand in Bern eine neue Spielefirma: Gerd Mikulcak, Patrick Stalder und Nicolaj Kugler gründeten das Studio Wicked Games. Aktuell sind die Gründungsmitglieder nur beratend am Projekt beteiligt und kümmern sich im Hintergrund - gewissermassen hobbymässig - um den nötigen Papierkram. CEO von Wicked Games ist Karsten Mikulcak, der das Projekt "Spherix" (Steam-Seite) als Game-Director leitet.

ScreenshotDer CEO von Wicked Games: Karsten Mikulcak

Seit seiner Gründung ist Wicked Games stetig gewachsen: Im Februar 2024 hat es insgesamt 22 Teammitglieder, von denen 5 in der Schweiz und 17 in verschiedenen Ländern rund um den Globus tätig sind, zum Beispiel in den USA, Mexiko und Griechenland. Aktuell plant Wicked Games, sein Team im Lauf des Jahres noch weiter aufzustocken - was aber vom verfügbaren Budget abhängen wird. Wir haben mit Karsten Mikulcak über die Spielwelt von "Spherix", die grössten Game-Design-Herausforderungen und die örtliche Spielebranche gesprochen.

Karsten, worum geht es grundsätzlich in "Spherix"?

Karsten Mikulcak: In "Spherix" übernimmst du die Rolle eines…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Schweizer Game Studios & Entwickler Artikel