Spider-Man Entwickler will PS1-Remaster

Spricht von 'alptraumhaften Lizenzierungsverfahren'

News Karl Wojciechowski

"Spider-Man" gehört zu den erfolgreichsten adaptierten Charakteren der Videospiele-Geschichte. Chad Findley, der Entwickler von Neversofts Spider-Man Titel für die PlayStation 1, wünscht sich ein Remaster des im Jahr 2000 erschienenen Titels, wie aus einem Gespräch mit GamingBible hervorgeht.

Auf die Frage, ob er sich an einem potenziellen Remaster des Spiels beteiligen würde, antwortete er damit, welche Schwierigkeiten ein solches Unterfangen mit sich bringen würde. Für die Idee eines Remasters äussert er sich jedoch positiv:

„Während ich wegen der alptraumhaften Lizenzierungs- und Genehmigungsverfahren, die heutzutage üblich sind, anfangs zurückhaltend wäre … würde ich es auf jeden Fall tun. Ich liebe Spider-Man. Es war so ein grossartiger, nerdiger Charakter mit Geschichten, die immer positive Botschaften und Themen haben und gleichzeitig spannend und lustig sind. Sachen, die wir heutzutage brauchen.“

In den 2000er-Jahren lagen die Rechte zu dem beliebten Superhelden bei Activision. Der Publisher hat mehrere Entwicklerstudios mit der Entwicklung eines "Spidey"-Spieles beauftragt, woraus Spiele wie "Ultimate Spider-Man" und "Spider-Man: Web of Shadows" nach den Filmvorlagen entstanden. Später gingen die Rechte dann an Insomniac Games.

Kommentare