DragonQuest IX: Hüter des Himmels

Klassische Rollenspielkost vom Feinsten

Test Guest getestet auf Nintendo DSi

Runde um Runde

Zufallskämpfe gibt es in "Dragon Quest IX" zum Glück keine, alle Gegner sind jederzeit sichtbar und können in der Regel umgangen werden. Es lohnt sich aber durchaus den ein oder anderen Kampf einzugehen und seinen Charakter und später die Teammitglieder aufzuleveln. Sonst steht man am Ende einem Bossgegner gegenüber gegen den Mann kein Land sieht und später wieder antreten muss. Die Kämpfe laufen klassisch rundenbasiert ab, was einem die nötige Zeit gibt sich auf den Gegner einzustellen, ohne in Echtzeit wild draufloskloppen zu müssen. So weist man den einzelnen Kämpfern zu wie sie sich verhalten sollen und die Aktionen werden dann nacheinander ausgeführt, so wie man dies aus zahlreichen anderen RPGs her auch kennt. Während man zu Beginn noch bedenkenlos mit dem Befehl "Angreifen" zurecht kommt, wird das Ganze später doch recht taktisch. Für optimale Ergebnisse sollte man die Fähigkeiten und Vorzüge seiner Truppe genau kennen, dann sind auch dickere Brocken kein Problem mehr. Trotzdem kann es nicht schaden, immer etwas Heilkraut auf Vorrat  zu haben.

Wunderschön anzusehen

Das "Dragon Ball"-Design kann man mögen oder nicht, aber hier macht es sich verdammt gut und vermittelt eine wunderschön bunte und detailreiche Welt, die einen sofort hinein zieht. Angefangen vom animierten Intro in Manga-Optik bis hin zu den Charakteren wirkt alles stimmig und passend. Die Animation können sich sehen lassen und die Sounduntermalung steht dem in nichts nach. Sprachausgabe gibt es wie zu erwarten keine, aber die deutsche Lokalisierung ist gelungen und weisst sogar den ein oder anderen Wortwitz auf. Sauber gemacht, da kann man nicht meckern. Bei der Steuerung hat mir die Alternative mit dem Stylus allerdings nicht ganz so zugesagt. Hier steuert man den Charakter wie Link in den "Zelda"-Teilen für den DS, allerdings nicht ganz so exakt. Ausserdem verdeckt man sich oftmals mit der Hand den ganzen Bildschirm, da ist es erfreulich, dass man den Titel auch mit D-Pad und Buttons sehr komfortabel zocken kann.

Kommentare

DragonQuest IX: Hüter des Himmels Artikel