The Legend of Zelda: Ocarina of Time

25 Jahre Link und Zelda

Artikel Alain Jollat

Nintendo feiert. Und zwar ein Vierteljahrhundert Zelda. Zum 25. Geburtstag der Serie um den Träger der grünen Mütze hat sich der japanische Konzern die Mühe gemacht, und die Geschichte der Spielwelt und deren Bewohner aufgearbeitet. Wir fanden's unterhaltsam, daher wollen wir euch diese Pressemitteilung nicht vorenthalten.

Genau 25 Jahre sind vergangen, seit Videospieler in aller Welt sich erstmals Links grünes Wams überstreiften und zu einer epischen Abenteuerreise nach Hyrule aufbrachen. "The Legend of Zelda", zum Leben erweckt von Nintendos Spieleentwickler Shigeru Miyamoto, entwickelte sich im Laufe der Jahre zur wohl bekanntesten Abenteuerspiel-Serie überhaupt. Bis heute wurden weltweit mehr als 62 Millionen Spiele der Reihe verkauft. Und mit "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" feierte sie am 17. Juni auf dem neuen Handheld Nintendo 3DS ihr Debüt in 3D.

Namenspatin der Serie ist Prinzessin Zelda. Hinter ihr ist der schurkische Zauberer Ganondorf her, der die Kontrolle über ein mächtiges Artefakt, das magische Triforce, erlangen will. Doch der junge Link kommt Zelda zu Hilfe, um Ganondorfs finstere Pläne ein ums andere Mal zu durchkreuzen. In jeder Folge von "The Legend of Zelda" muss der tapfere Junge von neuem seine Berufung zum Helden akzeptieren und das Land Hyrule retten.

In 25 Jahren haben sich die Geschichte, die darin drohenden Gefahren und die Charaktere von Abenteuer zu Abenteuer weiterentwickelt. Einige Elemente aber sind immer gleich geblieben, darunter der grün gewandete Held Link, der sein legendäres Master-Schwert schwingt, um das Böse von Hyrule abzuwehren und Prinzessin Zelda zu befreien.

Als eines der beliebtesten Spiele - nicht nur der Serie, sondern der gesamten Videospiel-Geschichte überhaupt - gilt "The Legend of Zelda: Ocarina of Time". In Europa 1998 für die TV-Konsole Nintendo 64 erschienen, wurde es enthusiastisch gefeiert, weil es ein innovatives, action-geladenes Gameplay mit fesselnden Handlungssträngen und unvergesslichen Charakteren vereinte. Am 17. Juni 2011 erschien nun "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D". Speziell für die 3D-Konsole Nintendo 3DS geschaffen, ist es kein blosses Remake, sondern eine meisterhaft erweiterte Fassung: Die vollständige grafische Überarbeitung, neue Inhalte, dreidimensionale Bilder und die innovative Steuerung des Nintendo 3DS hauchen dem zeitlosen Klassiker neues Leben ein.

Ob man Hyrule zum ersten Mal besucht oder regelmässig dort zu Gast ist: mit "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" taucht jeder in ein packendes Gameplay und in ein magisches Abenteuer ein.

Kommentare

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Artikel