Steelseries Free Mobile Wireless Controller

GTA auf dem Tablet? Liebling, sie haben die Controller geschrumpft

Test Benjamin Kratsch getestet auf iPad

Volle Unterstützung für Windows 8? 

Die Steelseries Engine

Ein anderes durchaus interessantes Anwendungsgebiet für den Steelseries Free Mobile Controller ist Windows respektive Gaming auf dem PC. Warum? Nun, vielleicht wollt ihr ja „Need for Speed: Most Wanted“ auf dem Laptop im Zug auf dem Weg in die Weihnachtsferien daddeln. Oder ihr ladet euch einen Kumpel ein, wollt eine Runde im Splitscreen fahren, der hat aber nur einen Controller. Er bietet euch hämisch lächelnd die deutlich schlechtere Tastatursteuerung an und ihr zaubert mit einem gewinnenden Lächeln ruck zuck den Free aus der Hosentasche. Prinzipiell bietet sich der Free als kabellose Controller-Alternative zum Xbox-360-Gamepad an was wohl die meisten PC-User nutzen werden. Allerdings gibt es auch auf dem PC respektive Mac ein paar Dinge zu beachten. 


1.) Steelseries Engine von http://steelseries.com/g/steelseries-engine herunterladen



2.) Wenn ihr vorher auf iOS oder Android gespielt hat die Buttons A und B 3 Sekunden lang gedrückt halten. Der Controller geht dann in den Gamepad-Modus



3.) Im Spiel in den Steuerungseinstellungen von Maus/Tastatur auf Controller umstellen.

Wir haben den Free mit allerlei PC-Games ausprobiert. Darunter „Super Meat Boy“, was euch in ein knallhartes Geschicklichkeitsspiel wirft. Mit einem Controller lässt sich der Titel deutlich einfacher steuern als mit der Tastatur, also unsere Empfehlung. Das gleiche gilt natürlich für „Burnout Paradise“, was sich per Controller ähnlich komfortabel steuern lässt wie „Need for Speed: Most Wanted“. Klar, schliesslich wurden beide Rennspiele von Criterion Games designt und in erster Linie für Playstation 3 und Xbox 360 optimiert. Ob ihr nun „Call of Duty: Black Ops 2“ eher mit einem grossen Controller oder diesem kleinen Pendant spielen wollt ist letztlich Geschmackssache. Bei sehr schnellen, skill-lastigen Multiplayer-Shootern würden wir wohl auch in Zukunft eher mit einem grossen Gamepad spielen. Pluspunkte gibt`s hingegen für´s Energie-Konzept: Statt auf klobige Batterien zu setzen lässt sich der Free ruck zuck und umweltfreundlich per Mini-USB aufladen.

Kommentare

Steelseries Free Mobile Wireless Controller Artikel