Qwixx

Sechsseitige Zwickmühle

Test Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Der Schnäuer isch der Gschwinder

Und wäre das nicht schon genug, gibt es auch noch folgende Gemeinheit: Wenn ein Spieler in einer seiner Farbreihen die Zahl ganz rechts ankreuzt und dabei in der Reihe mindestens vier weitere Zahlen angekreuzt hat, so wird die Reihe für alle anderen Spieler ebenfalls gesperrt. In der Reihe dürfen also keine weiteren Zahlen mehr angekreuzt werden. Der zur Reihe gehörende Farbwürfel wird aus dem Spiel entfernt.

Screenshot

Das Spiel endet, sobald die zweite Farbreihe gesperrt wurde oder sich einer der Spieler das vierte Mal Minuspunkte eingehandelt hat, weil er mit seinen geworfenen Würfeln nichts anzufangen wusste. Nun werden die Anzahl Kreuze pro Reihe zusammengezählt und in Punkte umgewandelt, wobei es für mehr Kreuze auch exponentiell mehr Punkte gibt. Für ein Kreuz gibt’s beispielsweise einen Punkt, fünf Kreuze bringen 15 Punkte ein und zehn Kreuze 55.

Fünf Minuspunkte gibt es für jeden nicht verwendeten Würfelwurf als aktiver Spieler.

Nun werden alle Punkte zusammengerechnet. Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten.

Kommentare

Qwixx Artikel