Server von Civilization Online werden abgeschaltet

F2P-Strategiespiel wird eingestampft

News Richard Nold

Das für den südkoreanischen Markt bestimmte Free-2-Play-Spiel Civilization Online wird im kommenden Monat eingestampft und vom Netz genommen.

Screenshot

Vor einem Jahr kündigten 2K Games und Entwickler XL Games das kostenlose Aufbau-Strategiespiel „Civilization Online“ an. Der Free-2-Play-Titel wurde für den südkoreanischen Markt entworfen, eine Veröffentlichung in Europa oder anderen Regionen ist nicht geplant gewesen. Doch nun verabschiedet sich das Spiel endgültig, denn im Blogeintrag der Entwickler wurde angekündigt, dass man die Server abschalten wird.

Das soll bereits am 6. Dezember 2016 geschehen, also genau ein Jahr nach dem Launch. Der Ingame-Shop wurde bereits vor einigen Tagen deaktiviert, genauso einige weitere Features des Spiels. Genaue Gründe nennt das Studio nicht, ausser, dass es sich hierbei um eine schwerwiegende Entscheidung handelte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass XL Games „Civilization Online“ zu einem späteren Zeitpunkt einen Neustart mit neuen Features plant, konkret bestätigt wurde dies aber nicht.

Quelle: kotaku.com

Kommentare