Neue Infos zur Ataribox

Die Konsole von Atari

News Michael Sosinka

Atari wird mit der Ataribox eine eigene Konsole auf den Markt bringen. Sie wird im nächsten Jahr erscheinen und heute gibt es weitere Details.

Screenshot

Atari hat weitere Infos zu seiner Ataribox verraten. Zunächst wurde bestätigt, dass die Konsole auf einem AMD Customized Processor mit Radeon Graphics basiert. Zum Einsatz kommt ein offenes Linux-Betriebssystem, das für die Nutzung auf einem Fernseher optimiert wurde.

Neben dem reinen Gaming stehen ausserdem Video-Streaming, das Surfen im Internet, allerlei Arten von Multimedia usw. auf dem Programm. Atari hat sich noch nicht genau zu den Spielen geäussert, aber auf der Konsole sollen haufenweise klassische Atari-Games vorinstalliert sein. Neuere Spiele werden ebenfalls in Aussicht gestellt. Weitere Titel wird man offenbar über Downloads beziehen können.

Im Herbst 2017 wird über Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt. Am Ende des Frühjahrs 2018 wird die Konsole an den Start gehen und zwischen 249 und 299 US-Dollar kosten (je nach Version und Speichergrösse).

Kommentare