Everybody 1-2-Switch! - Test / Review

Minispiele-Spass für zwischendurch

Test Video larissa.baiter getestet auf Nintendo Switch

Wer die Minispiele aus "Mario Party" geliebt hat, wird bei "Everybody 1-2-Switch!" voll auf seine Kosten kommen. Der Partyspass ist seit dem 30. Juni 2023 für die Switch erhältlich und wirbt damit, dass bis zu 100 Spieler gleichzeitig mitmachen können. Keine Sorge, ihr müsst dafür keine 50 Joy-Con-Sets kaufen, denn Freunde oder Familienmitglieder können sich über ihr Smartphone verbinden und mitspielen.

Doch wie gut funktioniert das? Und geht das mit jedem Smartphone?

Horace führt euch durchs Menü

Screenshot

Zum Spielbeginn wiehert uns der Moderator entgegen. Wiehert? Ja genau, denn Horace trägt nebst Anzug eine Gummipferdemaske auf dem Kopf und begleitet uns mit lockeren Sprüchen durchs Spiel. Das Humorzentrum der Autorin dieser Zeilen hat er dabei leider selten getroffen, bei ihrem Freundeskreis kam er jedoch ganz gut an. Seinen Job als Animateur nimmt er dabei sehr ernst und taucht spätestens nach jedem Minispiel auf, um zum Weiterspielen und Mitklatschen zu motivieren.

Praktische Zeitangaben

Im Spielmodus "Team-Party" werden zwei Teams gebildet. Wenn mit Joy-Cons gespielt wird, können bis zu vier Personen pro Team teilnehmen, bei der Teilnahme mit dem Smartphone sind sogar bis zu 50 Spieler pro Team möglich. Sobald die Teams feststehen, kann die Spiellänge bestimmt werden: 20 Minuten, 40 Minuten oder 60 Minuten. Da alle Spieler gleichzeitig spielen, werden die Runden nicht länger, selbst wenn mehr Teilnehmer vertreten sind. Die Zeitangaben sind dabei erstaunlich akkurat und helfen beim Zeitmanagement - egal ob man mit Kindern zusammen spielt, die nur eine begrenzte Zeit vor dem Fernseher verbringen sollten, oder mit einer Erwachsenengruppe, die nachher noch zusammen etwas unternehmen will und pünktlich losmuss. Die Team-Party-Spiele werden zufällig ausgewürfelt und bieten einen bunten Mix aus Geduld-, Geschicklichkeits-, Reaktions- und Sportspielen.

Zwei weitere Spielmodi

Screenshot

Neben dem Team-Party-Modus gibt es "Quiz-Party" und "Bingo-Party". Die Namen sind recht selbsterklärend. Bei der Bingo-Party wird ein Rad gedreht und somit eine beliebige Zahl zwischen 1 und 75 gezogen. Wer auf seinem Bingofeld zuerst eine Reihe frei hat, gewinnt das Spiel. Die Quiz-Party ist ebenfalls für Jung und Alt geeignet, die Fragen sind sehr leicht und auf ein sehr tiefes Allgemeinwissen ausgelegt. Wem die Fragen zu einfach sind, der kann sich jedoch selber welche ausdenken und ein eigenes Quiz erstellen. Es können auch spontan Quizfragen erstellt werden, die von den anderen Teilnehmern beantwortet werden müssen. Hier kann man richtig kreativ, spontan und auf die Gruppenkonstellation angepasst ein Quiz zusammenstellen.

Kommentare

Everybody 1-2-Switch! Artikel