Famicom Detective Club - Test / Review

Detektiv-Doppelpack mit Nostalgie-Bonus

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Präsentation und Fazit

Screenshot

Mit einer leicht aufgehübschten Präsentation von 30 Jahre alten Spielen war natürlich kein Blumentopf zu gewinnen - das war auch den Entwicklern klar. Entsprechend ist man hier in die Vollen gegangen und hat den Titeln die Verjüngungskur spendiert, die sie verdient haben. Ganz ähnlich wie etwa bei der "Ace Attorney" Serie interagiert ihr zwar mit grösstenteils statischen Hintergründen und NPCs (Nicht-Spieler-Charakteren), aber kleine Details wie sich bewegende Haare, Mimik oder leichte Bewegungen des Kopfes hauchen dem Geschehen gleich etwas mehr Leben ein. Die "Famicom Detective Club"-Remakes kommen in einem wirklich gelungenen, Anime-ähnlichen Look daher - von angestaubter NES- bzw. Famicom-Optik ist jedenfalls weit und breit nichts mehr zu sehen. Da wollte man sich auch sonst nicht lumpen lassen und hat den Neuauflagen eine Vollvertonung spendiert. Hier kommen aber auch einige Kritikpunkte zum Vorschein. Denn so toll eine Vertonung der Dialoge (und inneren Monologe) ist: Sie liegt leider nur auf Japanisch vor, während die Texte und Untertitel lediglich auf Englisch sind. Wer also weder der englischen noch der japanischen Sprache mächtig ist, schaut leider auch dieses Mal in die Röhre. Zumindest eine Übersetzung der Untertitel in die gängigsten Sprachen wäre wünschenswert gewesen und hätte durch zusätzliche Verkäufe doch sicher die Kosten wieder wettgemacht. Das ist jedoch einer der wenigen echten Kritikpunkte. Ein anderer ist die Preisgestaltung. Hier in Europa erscheinen die Spiele nur im Doppelpack und nicht einzeln, und ihr zahlt dafür im eShop den Vollpreis. Zwei Titel zum Preis von einem mag zuerst gut klingen, aber je nach Spielgeschwindigkeit und wie oft ihr hängen bleibt, dürftet ihr in insgesamt 10 bis 15 Stunden mit beiden Teilen durch sein. Das ist dann doch ein recht hoher Preis für ein verhältnismässig kurzes Spielepaket, das nicht wirklich viel Wiederspielwert bietet. Allerdings ist eben sehr viel Aufwand in diese Neuauflagen geflossen, sodass es schon verständlich ist, dass Nintendo hier nicht einen günstigeren UVP aufruft.

Screenshot

Unser abschliessendes Fazit ist aber ein positives. Ja, an einigen Stellen merkt man dem Game-Design sein Alter an, und es gibt Elemente, die so wahrscheinlich nicht mehr ihren Weg in ein modernes Spiel finden würden. Ansonsten waren wir aber wirklich sehr positiv überrascht, wie gut das Gameplay sowie vor allem auch die Geschichten und die dazugehörigen Charaktere gealtert sind. Auch wenn über drei Dekaden vergangen sind, macht es immer noch Spass, in diesen Crossovern aus Visual Novel und Detektiv-Adventure mysteriösen Vorkommnissen und Todesfällen auf die Spur zu kommen. Wer also Englisch- oder Japanischkenntnisse mitbringt und als "Ace Attorney"- oder auch "Professor Layton"-Fan frustriert ist, weil diesen Serien ziemlich die Puste ausgegangen ist, findet hier hochwertig produzierten und unterhaltsamen Ersatz. Wer weiss: Wenn sich diese Remakes gut genug verkaufen, bekommen wir ja vielleicht sogar irgendwann einen komplett neuen Teil? Zu hoffen wäre es jedenfalls.

Kommentare

Famicom Detective Club Artikel