Geschenke-Tipps für Gamer & Geeks

Zehn Geschenkideen für eine schöne Bescherung zu Weihnachten

Artikel Video Sönke Siemens

In weniger als zwei Wochen ist schon wieder Weihnachten. Wer mit der Geschenkeplanung für seine Gaming- und Multimedia-affinen Liebsten noch nicht begonnen hat, für den haben wir ein paar tolle Empfehlungen in petto. Die Bandbreite reicht dabei von der derzeit wohl besten Set-Top-Box über ein brandneues Handheld für Retro-Enthusiasten bis hin zum 144 Hz starken 4K-Monitor, der dank HDMI 2.1 sowohl PC- als auch Konsolenspieler glücklich macht.

Tipp 01: Acer Predator XB283KKV

Screenshot
Der Acer Predator XB283KKV.

Kategorie: Hardware
Hersteller: Acer
Preis/Budget: ab 560 CHF

Wer einen zukunftssicheren 4K-Gaming-Monitor mit einer Bilddiagonalen von 28 Zoll verschenken will, findet mit dem Acer Predator XB283KKV ein durchaus interessantes Angebot. Das mit 3840 x 2160 Pixeln aufgelöste Agile-Splendor-IPS-Display stemmt eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz, deckt das DCI-P3-Farbspektrum bis zu 90 Prozent ab, unterstützt HDR 400 und hat eine Reaktionszeit von 1 ms.

Während man den PC ideal über den DisplayPort 1.4 anbindet, freuen sich Besitzer einer PS5 oder Xbox Series X über zwei HDMI-2.1-Ports. G-Sync wird unterstützt und stellt sicher, dass die Bildwiederholfrequenz von Bildschirm und Zuspielgerät synchronisiert wird, was ein Bildzerreissen effektiv vermeidet. Dazu gesellen sich nette Komfortfunktionen wie beispielsweise der "Dark Boost".

Der Rahmen des Geräts ist erfreulich dünn, der Standfuss nimmt wenig Platz weg, bleibt aber trotzdem stabil. Über die beiden USB-Ports am linken Rand lassen sich zudem Mäuse, Keyboards, USB-Sticks etc. anschliessen. Pluspunkte gibt's ferner für den ausklappbaren Headset-Halter auf der Rückseite, den Kabelschacht im Standfuss und das gut strukturierte Menü.

Link-Tipps

Offizielle Seite zum Acer Predator XB283KKV
15 % im offiziellen Acer-Store sparen mit dem Code: "GAMES-CH-2022"!

Kommentare

Features Artikel