Games.ch

Feature: iOS-Top-5 - Mai 2018

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Die gesamte Gaming-Welt schielt nach Los Angeles, wo Mitte Juni traditionsgemäss die Electronic Entertainment Expo stattfindet. Publisher sparen sich Neuankündigung für die grosse Messe auf, und es werden eher wenige Blockbuster-Titel veröffentlicht. Die Gefahr, im E3-Trubel unterzugehen, ist einfach zu gross. Doch wen stört das mal wieder überhaupt nicht? Genau, die vielen kleinen Entwickler und Publisher in Apples App-Store. Denn auch im vergangenen Monat haben Gaming-Perlen verschiedener Genres auf die iPhone- und iPad-Spielerschaft losgelassen. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spass bei unseren Top 5 der iOS-Titel für den Mai 2018.

Platz 5: Among the Stars

Kategorie: Spielspass zwischen den Sternen
App-Store-Link: "Among the Stars" im AppStore herunterladen

Bei “Among the Stars” handelt es sich um die Adaption eines Brett/Karten-Spiels, was vermutlich bei vielen schon darüber entscheidet, ob ihr überhaupt grundsätzlich Interesse habt oder nicht. Sollte dies aber der Fall sein, und seid ihr auch einem Weltall-Setting nicht abgeneigt, so lohnt sich ein genauerer Blick. Grundsätzlich geht es darum, eine Struktur mit den vorhandenen Karten aufzubauen. Dazu spielt aus eurem Set von 6 Karten eine aus, gebt die verbliebenen ab, und erhaltet 5 neue. So geht es weiter, bis ihr nur noch eine Karte erhaltet, bei der ihr dann logischerweise nicht mehr viel Auswahl habt. Danach geht es in einem neuen Jahr mit 6 Karten erneut los. Nach 4 virtuellen Jahren ist das Spiel vorüber, und es entscheidet sich, wer seinem Ziel am nächsten gekommen ist. Da die Möglichkeiten vielfältig sind, und ihr auch zwischen sofort wirkungsvollen und erst später durchschlagenden Karten entscheiden müsst, ergibt sich einiges an Tiefgang. Auch könnt ihr durchaus auch Karten abwerfen, um so mehr Ressourcen zu erhalten. Dies hilft euch, starke Karten früher spielen zu können als eigentlich vorgesehen. Kurzum, wer einem Karten / Brettspiel-Hybriden gegen die KI oder echten Mitspielern etwas abgewinnen kann, der erhält hier die Möglichkeit, dies auszuleben. Wir hatten unseren Spass mit dem Titel und können ihn Genre-Fans ans Herz legen.

Kommentare