FIFA 21 für PlayStation 5 - Test / Review

Schöner wird der aktuelle Teil nicht mehr!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Die Redaktion knöpft sich das Next-Generation-Update für "FIFA 21" vor. Wie gut baut EA Sports den DualSense-Controller ins Geschehen ein? Und wie viel besser läuft die Fussballsimulation auf PlayStation 5?

Mit "FIFA 21" trat EA Sports in diesem Jahr spürbar auf der Stelle. Zwar tat sich auf dem Spielfeld stellenweise ein wenig, und auch die Karriere erhielt die dringend benötigte Frischzellenkur, doch am eigentlichen Spielgefühl und der Präsentation änderte sich zu wenig. Deshalb rangierte der virtuelle Kick auch im Test "lediglich" bei 85 Prozentpunkten und nicht etwa - wie in den Vorjahren - in höheren Regionen.

Screenshot

Besitzer von PlayStation 5 und Xbox Series X/S hatten aber noch Hoffnung. Denn mit dem am 4. Dezember 2020 erschienenen "Next-Gen-Update" sollte eine Reihe neuer Funktionen das Spiel aufwerten. Die Aktualisierung ist für Besitzer der PS4- und Xbox-One-Version bis zum Release des nächsten "FIFA" kostenlos. Allerdings hat die Next-Gen-Variante auch einige Haken, die gerade "FIFA"-Vielspieler nerven werden.

Neue gegen alte Generation

Und deshalb starten wir erst einmal mit den Problemen: Ihr werdet nicht einfach alle eure Speicherdaten von PS4 auf PS5 (oder von Xbox One auf Xbox Series X/S) importieren können. Server-basierte Spielmodi wie VOLTA oder FIFA Ultimate Team könnt ihr an der Stelle weiterzocken, an der ihr vor dem Update oder auf eurer alten Plattform aufgehört habt. Ihr startet also gerade bei dem zuweilen kostenintensiven FUT nicht erneut von vorn.

Screenshot

Anders jedoch mit "lokalen" Spielarten wie der Karriere. Dort bleiben die Spielstände auf der alten Plattform. Das heisst im Klartext: Hier müsst ihr entweder auf der PS4 bzw. Xbox One weiterspielen oder manuell zwischen alter und neuer Variante hin und her schalten. Ähnliche Probleme ergeben sich im Mehrspielermodus. Cross-Generation-Gameplay gibt es in "FIFA 21" leider nicht. Auch hier müsst ihr umschalten, falls eure Freunde etwa noch auf PS4 oder Xbox One unterwegs sind, ihr aber bereits PlayStation 5 oder Xbox Series X/S besitzt.

PC-Spieler bleiben von dieser Problematik komplett verschont. Das "Next-Gen-Update" ist nämlich konsolenexklusiv.

Kommentare

FIFA 21 Artikel