JBL Quantum 910P Console Wireless - Hardware-Test

Feature-Wunder

Hardware: Test olaf.bleich

"Sound is Survival" - so steht es zumindest auf der Box des Headsets JBL Quantum 910P Console Wireless. Im ausführlichen Hardware-Test verraten wir, ob die Gaming-Kopfhörer überzeugen und das Überleben in knackigen Titeln wie "Helldivers 2" erleichtern.

Lautsprecher, In-Ear-Kopfhörer, Mikrofone, Gaming-Headset: Die Firma JBL hat sich auf alles spezialisiert, was mit gutem Ton zu tun hat. Die Qualität steht hier eindeutig im Vordergrund. Wo sich andere Anbieter mit Kompromisslösungen zufriedengeben, gehören die Produkte von JBL zumeist in die Oberklasse.

Screenshot

Mit dem JBL Quantum 910P Console Wireless präsentierte man zuletzt ein hochwertiges Bluetooth-Headset für die PlayStation 5 und machte dank optimiertem 3D-Sound sogar dem offiziellen Pulse Elite Konkurrenz. Im Test beweist das Gaming-Headset aber seine Stärken und zeigt deutlich, wie eng Spielspass und Sound doch miteinander verbunden sind.

Das steckt im Lieferumfang des Gaming-Headsets!

Das JBL Quantum 910P Console Wireless kommt im blau-schwarz gehaltenen Pappschuber daher. Im Inneren befinden sich neben dem Gaming-Headset ein Klinken- und ein ausreichend langes USB-C-Kabel, das wir zum Aufladen des Geräts verwenden. Dazu ist im Lieferumfang ein USB-Dongle enthalten, mit dem wir beispielsweise das Headset mit der PlayStation 5 verbinden können.

Screenshot

Sehr schön: Als kleiner Bonus liegt dem Headset neben einem Quick-Start-Guide und dem üblichen Papierkram ein kleiner Samtbeutel bei, in dem wir unseren neuen Liebling formschön und sicher unterbringen können. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 228,99 CHF gehört das Gaming-Headset zweifellos in die Preis-Oberklasse, liefert dafür allerdings eine ganze Reihe von Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Feature-Wunder

Auf den ersten Blick fällt sofort auf: Das recht wuchtige, in Weiss gehaltene Headset ist alles andere als ein Leichtgewicht. Mit knapp 420 g hat es ein solides Gewicht. Der Proband ist dabei 20,05 x 16,27 x 12,22 cm gross und obendrein fast stufenlos einstellbar, sodass er auch auf grossen Köpfen problemlos sitzt, ohne zu drücken. Die Ohrmuscheln sind drehbar und können so sehr individuell angepasst werden.

Ist das Headset eingeschaltet, leuchten und pulsieren die Kopfhörer blau. Wer gern seine LED-Einstellungen optimiert, findet hier unterschiedliche Presets und kann auch seinen persönlichen Stil mit einbringen. Die Beleuchtung beeinflusst natürlich die Akkulaufzeit. Letztere liegt laut Hersteller bei etwa 40 Stunden. Unser Testeindruck bestätigt diese offizielle Angabe.

Am Kopfhörer selbst befindet sich eine ganze Reihe von Knöpfen und Drehrädchen, mit denen ihr während des Spiels Einstellungen vornehmen könnt. Links entdeckt ihr etwa den Schalter zum Ein- und Ausschalten der Noise-Cancelling-Funktionen. Darunter sind gleich zwei Drehräder platziert: eines für die grundsätzliche Lautstärke sowie eines zum Regulieren von Spielsound und Audio-Chat. Darunter ist eine weitere Taste zum Stummschalten des Mikrofons zu finden. Alle Funktionen sind gut mit der linken Hand erreichbar und erlauben schnell das Anpassen der Grundfunktionen.

Screenshot

An der linken Ohrmuschel befindet sich zudem ein sogenanntes Boom-Mikrofon, das ihr mit einer einfachen Handbewegung hoch- und wieder herunterklappen könnt. Dank Echo- und Rauschunterdrückung liefert das Mikro eine sehr gute Audio-Qualität und filtert obendrein Störgeräusche problemlos heraus. Besonders gut gefiel uns aber die kleine Leuchtdiode leicht oberhalb des Mikrofons. Sie zeigt euch noch mal an, ob der Sprechfunk gerade aktiviert ist. Megapraktisch: Im "Dongle-Betrieb" bietet das JBL Quantum 910P Console Wireless sogenannte "Dual Source". Ihr seid also auf der einen Seite mit dem Spiel verbunden, könnt aber auch eine weitere Verbindung zu etwa eurem Smartphone aufbauen und dadurch telefonieren, Musik hören oder auch Voicechats wie Discord verwenden.

Wichtig: Obwohl JBL mit dem 910P Console Wireless stark auf die PlayStation 5 abzielt, ist das Headset natürlich auch auf anderen Geräten einsetzbar. Beispielsweise funktioniert es problemlos mit der Nintendo Switch, einem PC oder auch via Kabelverbindung mit der Xbox One und der Xbox Series S/X. An dieser Stelle sei allerdings erwähnt, dass das Headset nur unter bestimmten Voraussetzungen auch Raumklang zulässt. Im Kabelbetrieb funktioniert es zwar auf nahezu allen Endgeräten, läuft jedoch nur im Stereo-Betrieb. Gleiches gilt für den Bluetooth-Betrieb auf den unterstützten Plattformen. Auf PlayStation 4/5, Nintendo Switch und Mac könnt ihr via Wireless-Technologie (2,4 GHz) auf Basis des mitgelieferten Dongles auf JBL QuantumSPATIAL 360 zurückgreifen. Am PC gibt es dagegen JBL QuantumSPHERE 360. Gerade Xbox-Besitzer schauen hier also in die 3D-Röhre, für sie gibt es mit dem JBL Quantum 360X jedoch eine Sonder-Edition.

Kommentare

Headset Quantum 910P Console Wireless (JBL) Artikel