Logitech G PRO X 2 Lightspeed (Gaming-Headset) - Hardware-Test

In fast allen Belangen sinnvoll verbessert

Hardware: Test Sönke Siemens

Ob nun kabelgebunden oder kabellos: Das im Sommer 2019 veröffentlichte Logitech G PRO X zählt noch immer zu den beliebtesten Gaming-Headsets auf dem Markt. Seit einigen Wochen ist nun das Nachfolgegerät Logitech G PRO X 2 Lightspeed erhältlich und trumpft mit allerlei sinnvollen Verbesserungen auf, darunter Bluetooth-Konnektivität und Treiber aus einem neuartigen Material namens Graphene. Ob es damit in die Fussstapfen des legendären Vorgängers treten kann, verrät unser Test.

Screenshot
Mia im Grössenvergleich mit der Verpackung des Gaming-Headsets Logitech PRO X 2 Lightspeed

Wie lässt sich ein ohnehin schon sehr gutes Headset weiter optimieren? Im Fall des PRO X 2 Lightspeed setzt Hersteller Logitech gleich in mehreren Punkten an, allen voran beim Tragekomfort. Zur Erinnerung: Beim Vorgängermodell waren die Kopfhörer jeweils an einem Gelenk befestigt, das lediglich Kippbewegungen nach innen und aussen erlaubte. Beim PRO X 2 kommt nun jedoch ein weiteres Gelenk auf jeder Seite hinzu, wodurch sich die Ohrmuscheln auch um 90 Grad drehen lassen und sich noch besser an die individuelle Kopfform anpassen. Trägt man das Headset bei Nichtbenutzung um den Nacken, lassen sich die Kopfhörer nun zudem so drehen, dass die mit Memory-Foam gepolsterten Ohrmuscheln sanft auf dem Schlüsselbereich aufliegen.

An der Beschaffenheit der Ohrmuscheln selbst hat sich dagegen so gut wie nichts geändert. Sie liegen erneut in zwei Varianten bei. Während das Exemplar mit Kunstlederüberzug besonders gut gegen Lärm von aussen abschirmt, eignet sich die Ausführung mit Stoffüberzug ideal für sehr lange Spielsessions - bei leicht minimierter Abschirmung. Der Austausch der Polster dauert übrigens kaum mehr als zwei Minuten. Geübte Nutzer schaffen es sogar noch schneller.

Screenshot
Verwechslung ausgeschlossen: Grossbuchstaben in den Ohrmuscheln zeigen auf einen Blick an, wo sich der linke und der rechte Kopfhörer befinden

Weiter geht's mit dem Kopfbügel des Headsets. Der ist erneut von einem sehr robusten, gleichzeitig recht biegsamen Metall durchzogen sowie von Kunstleder ummantelt und erlaubt es, die Metallbügel an beiden Seiten in elf Abstufungen ein- und auszufahren. Kombiniert mit dem toll austarierten Anpressdruck (nicht zu stark, nicht zu seicht) und einem Gewicht von moderaten 345 g (lediglich 30 g mehr als beim Vorgängermodell), könnt ihr das Logitech G PRO X2 somit problemlos über mehrere Stunden hinweg tragen, ohne dass sich irgendetwas unangenehm anfühlt.

Kommentare

Gaming Headset PRO X 2 Lightspeed (Logitech) Artikel